Jubiläumsbroschüre Gesundheitsregion Euregio e. V.

Durch den formellen Teil der Versammlung führte Rechtsanwalt Armin Unke. Neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurden Thomas Weber aus Uelsen und Abed Daka aus Bad Bentheim und Steinfurt. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und der Wahl eines neuen Kassenprüfers konnte die Sitzung erfolgreich abgeschlossen werden. Im Jahresbericht stellte Vorsitzender Dr. Arno Schumacher das Zukunftsthema „Ausbildung in Gesundheitsberufen“ in den Mittelpunkt. Ziel sind attraktivere Ausbildungswege und bessere Rahmenbedingungen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Alex Friedrich von der Universitätsklinik Münster gibt es Überlegungen zu grenzüberschreitenden Ausbildungsangeboten mit den Niederlanden. Auch das in Nordhorn entwickelte Konzept „Campus – Berufliche Bildung (CBB)“ wurde als mögliches Vorbild für regionale Beratungsangebote im Gesundheitsbereich genannt. Der Verein Gesundheitsregion EUREGIO möchte sich bei einer Weiterentwicklung aktiv einbringen. 9

RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxNzc3MQ==