Sommer-Visite 2025 der Gesundheitsregion EUREGIO bei der Wilfried-Jeurink-Stiftung: Einblicke in gelebte Inklusion Bad Bentheim, 15. August 2025 – Bei sommerlichem Wetter fand am Freitag die diesjährige Sommer- Visite der Gesundheitsregion EUREGIO bei der Wilfried-Jeurink-Stiftung in Bad Bentheim statt. Dr. Arno Schumacher, Vorsitzender der Gesundheitsregion EUREGIO, begrüßte zahlreiche Mitglieder und Gäste, darunter auch Stiftungsgründer Wilfried Jeurink. In seiner Ansprache würdigte Dr. Schumacher die Arbeit der Stiftung, die seit 2005 Menschen mit Beeinträchtigung begleitet und unterstützt. Heute gehören dazu zwei stationäre Wohnheime mit umfassender Betreuung sowie ambulante Wohnangebote, die ein möglichst selbstbestimmtes Leben mit individueller Assistenz ermöglichen. Michael Weßling, Geschäftsführer der Stiftung, stellte die zentralen Werte der Einrichtung heraus: Authentizität, Achtsamkeit und individuelle Förderung. Trotz Herausforderungen wie Fachkräftemangel müsse eine fachlich und pädagogisch hochwertige Arbeit dauerhaft gesichert bleiben. Zudem betonte er die wachsende Bedeutung ambulanter und kreativer Assistenzmodelle im Sinne des Bundesteilhabegesetzes. Ein präsentierter Imagefilm vermittelte den Gästen authentische Einblicke in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner und machte deutlich, wie Teilhabe auf Augenhöhe in der Stiftung gelebt wird. 20
RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxNzc3MQ==