Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Hartenholm

Hartenholm

Einwohner
ca. 2.000

Bürgermeister
Sebastian Wulf

1. Stellvertreterin
Melanie Tödt

2. Stellvertreter
Patrick Petersen-Lund

Gemeindebüro
Dorfstraße 25, 24628 Hartenholm
Telefon: 04195 990163
Mobil: 0175 8820980
E-Mail: gemeinde@hartenholm.de

Öffnungszeiten
jeden 1. Donnerstag 18:00 -20:00 Uhr

Internet: www.hartenholm.de

Wappen und Chronik

Unter grünem Schildhaupt, darin drei goldene Tannenzapfen nebeneinander, in Silber ein schwarzes Hirschgeweih.

Ersturkundlich wird Hartenholm in zwei Schriftstücken aus den Jahren 1634 und 1650 erwähnt. Diese befinden sich im Landesarchiv des Schlosses Gottorf in Schleswig-Holstein.

In Unterlagen und Kartenmaterial aus dem 17. Jahrhundert wurde neben dem Ortsnamen "Hartenholm" auch die Bezeichnung "Holms", "Hirschholm", "Holzholm" und "Hartienholm" gefunden. Eine Karte aus dem Jahre 1649 vom Herzogtum Holstein zeigt den Ort "Hertzholm" in der Segeberger Heyde und benachbarte Dörfer, wie Dirichshütte (Struvenhütten),

Smalefelt (Schmalfeld), Coldenkerke (Kaltenkirchen) und Bemol (Bimöhlen). Im Laufe der Zeit haben sich Aussprache und Schreibweise (durch Entwicklung der Sprache oder auch gewisse Unachtsamkeit) verändert.
Der Dorfchronik ist zu entnehmen, dass die Deutung des Namens bis in das Niederdeutsche zurückführt. Es setzt sich zum einen aus den Worten "Hart" und "Holm" zusammen. Das niederdeutsche Wort "Hart" bedeutet Hirsch und "Holm" ist der Ausdruck für einen hügeligen Lebensraum von Hirschen. Zu den landschaftlichen Besonderheiten der Gemeinde Hartenholm gehört das große Waldgebiet, beherrscht von verschiedenen Nadelhölzern, das durch die goldenen Tannenzapfen im Schildhaupt des Wappens vertreten wird.

Die unmittelbare Nähe Hartenholms zum Segeberger Forst bietet nicht nur Naturfreunden Entspannung und Gelegenheit zum Verweilen. Ausgeschilderte Wege und Pfade bieten Reitern, Wanderern und Radfahrern viele Möglichkeiten zur Erkundung.

Hartenholm zeichnet sich als ländlich geprägte Gemeinde durch eine sehr gute Infrastruktur aus, welche durch die umgesetzte Breitbandversorgung (2017, Deutsche Glasfaser) weiter verbessert wurde. In Verbindung mit der Erschließung eines neuen Wohn- sowie Gewerbegebietes südwestlich der Fuhlenrüer Straße wird dies zur weiteren Ansiedlung mittelständischer Betriebe beitragen. Die neuen Baugebiete (z. B. An den Tannen) wirken sich positiv auf die demographische Entwicklung aus und sollen den Schulstandort Hartenholm dauerhaft sichern. Der Waldkindergarten bietet ein umfassendes Betreuungsangebot, genauso wie die örtliche offene Ganztagsschule (OGTS) mit knapp 100 Schülerinnen und Schülern.

Seit März 2025 ist die Feuerwehr der Gemeinde stolzer Besitzer eines TLF 4000, eines der modernsten Feuerwehrfahrzeuge im ganzen Kreis. Mit der Anschaffung des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF20 sowie der Fertigstellung der neuen Feuerwehrwache (Ende 2019) wird der örtliche Brandschutz den Anforderungen und Ergebnissen für die nächste Generation gerecht.

Die durch die Gemeinde initiierte Überplanung des Dorfzentrums ist zukunftsweisend und wird Hartenholm zu einem attraktiven Wohnort mit steigender Lebens- und Wohnqualität weiterentwickeln. Den Wohnwert unterstreichen bereits heute diverse Handwerksbetriebe und Einzelhandelsgeschäfte ebenso wie eine abwechslungsreiche Gastronomie. Ein Hofladen an der Dorfstraße sowie das Hofcafe an der Hofstraße betonen den dörflichen Charakter der Gemeinde.

Die Apotheke, eine Hausarzt-Praxis und der örtliche Zahnarzt ermöglichen eine gute Gesundheitsversorgung im Ort. Hartenholm hat eine freiwillige Feuerwehr, eine Kirche mit angrenzenden Friedhof und verfügt mit dem "RuheForst" zusätzlich über eine Ruhestätte für Urnenbegräbnisse im Wald.

Die Anbindung zu den umliegenden Städten Bad Bramstedt, Bad Segeberg und Kaltenkirchen ist gut und gerade für Schulkinder und Berufspendler interessant - der Linienverkehr verkehrt nahezu stündlich und die A7 ist in nur wenigen Fahrminuten zu erreichen.

Das Vereinsleben hat in Hartenholm traditionell einen hohen Stellenwert. Die guten Außensportanlagen (Fußball- und Tennisplätze), die Gerhard-Lawerentz-Mehrzweckhalle sowie Schießstand und Festplatz ermöglichen ein umfassendes Breitensportangebot in örtlichen Sportvereinen. Zudem prägen zahlreiche soziale, sportliche, wie auch kulturelle Veranstaltungen der ortsansässigen Vereine und Verbände das dörfliche Miteinander.

Nähere Informationen über die Gemeinde sowie Veranstaltungen und das Freizeitangebot im Ort erfahren
Sie über die gemeindeeigene Homepage unter: www.hartenholm.de

Freizeitangebote

Turn- und Sportverein
Mobil: 0176 69286016
TuS Hartenholm von 1913 e. V.
Vorstand Aline Voß
Internet: www.tus-hartenholm.de

Sportlerheim Hartenholm
Timm-Schott-Weg 14, 24628 Hartenholm

Mehrzweckhalle und Tennisanlage
Timm-Schott-Weg 20, 24628 Hartenholm

Schützenverein Hartenholm
Vorstand Martin Neufeind
Schwarzeneck 28

Reit- und Fahrverein
Telefon: 04195 990844
Vorstand Birgitt Thormählen
Grüneneck 19

Jagdhornbläser
Telefon: 04195 316
Vorstand Benjamin Liebe
Bullenkloster 5

Freiwillige Feuerwehr
Wehrführer: Maxim Wolff
Jugendwart: Niklas Voß
E-Mail: wehrfuehrung@feuerwehr-hartenholm.de

Kinder und Jugend

Ev.-Luth. Waldkindergarten
Telefon: 04195 1000
Leitung Christina Winter
Fuhlenrüer Straße 12

Grundschule Hartenholm
Telefon: 04195 372
Leitung Anne Beck
Moorweg 1

Jugendcontainer (JuCo) Hartenholm
Für Jugendliche von 9 bis 17 Jahren.
Gegenüber der Mehrzweckhalle/Tennisanlage
Mittwoch 16:00 -18:00 Uhr