Auenland Südholstein
Auenland Südholstein
Einwohner
ca. 11.000
Amtsdirektor
Torsten Ridder
Amtsvorsteher
Klaus Brakel
Amtsverwaltung
Kirchenweg 11, 24568 Nützen
Telefon: 04191 5009-0
E-Mail: info@auenland-suedholstein.de
Internet: www.auenland-suedholstein.de
Öffnungszeiten
Montag - Freitag 08:00 -12:00 Uhr
Montag Nachmittag 13:30 -15:30 Uhr
Donnerstag Nachmittag 13:30 -18:00 Uhr
Internet: www.auenland-suedholstein.de
Die historische Begründung zum Wappen
Die sechs Gemeinden des Amtes Auenland Südholstein (Alveslohe, Hartenholm, Hasenmoor, Lentföhrden, Nützen und Schmalfeld) liegen geographisch auf dem flachen Geestrücken in Holstein. Das Geviert im Schild soll auf die frühere Zugehörigkeit der Amtsgemeinden zu den ehemaligen vier Ämtern Kaltenkirchen, Wittenborn, Kaden und Ulzburg hinweisen.
Die vier blauen Wellenbalken weisen auf die Auenlandschaft mit zahlreichen von Ost nach West fließenden Auen im Amtsgebiet hin: Ohlau, Schmalfelder Au, Schirnau, Krückau, Pinnau und Gronau. Zwei silberne Eichenblätter versinnbildlichen den Zusammenschluss Schleswig und Holsteins und weisen auf den typischen Baum der Geest, die Eiche, hin.
Schließlich weist die Farbgebung blau-weiß (silber)-rot auf die schleswig-holsteinischen Landesfarben hin.
Bis zum 31.03.2022 führte das Amt Kaltenkirchen - Land als unmittelbarer Rechtsvorgänger dieses Wappen.
Chronik
Am 1. April 1953 wurde das damalige Amt Kaltenkirchen-Land mit den Gemeinden Hasenmoor, Lentföhrden, Nützen und Schmalfeld gegründet. Die Gemeinde Kaltenkirchen, die bis dahin ebenfalls dem Amt angehörte, wurde mit seinerzeit ca. 4.000 Einwohnern selbstständig.
Die Gemeinde Hartenholm schloss sich zum 1. August 1968 dem Amt
Kaltenkirchen-Land an. Damit bestand das Amt nun aus fünf Gemeinden. Ein Jahr später, am 1. Januar 1969, traten die Gemeinden Ellerau und Alveslohe ebenfalls dem Amt bei, so dass ihm dann sieben Gemeinden angehörten. Da die Einwohnerzahlen ständig stiegen und der Verwaltungsaufwand wuchs, wurde das noch in der Schmalfelder Straße in Kaltenkirchen befindliche Amtsgebäude in den Jahren 1989 und 1990 durch einen Erweiterungsbau vergrößert.
Mit Wirkung vom 1. April 1998 schied die einwohnerstärkste Gemeinde Ellerau aus.
Seitdem setzt sich das Amt aus den sechs verbliebenen Gemeinden zusammen.
2020 folgte die Entscheidung, ein neues Amtsgebäude in Nützen im Kirchenweg am Rande des dortigen Gewerbegebietes zu errichten. Der Bau dauerte 2 Jahre und wurde am 1. April 2022 fertiggestellt. Das alte Verwaltungsgebäude in der Schmalfelder Straße in Kaltenkirchen ist mittlerweile nicht mehr existent. Dort befinden sich inzwischen Wohngebäude.
Der Umzug an den neuen Standort ging zeitgleich mit einer neuen Namensgebung - das Amt heißt seit diesem Zeitpunkt "Amt Auenland Südholstein" - und einer Änderung der Verwaltungsstruktur einher. Die bis dahin ehrenamtliche Leitung durch den Amtsvorsteher wurde durch eine hauptamtliche Leitung durch den Amtsdirektor abgelöst.
Aufgaben der Amtsverwaltung
Wesentliche Aufgabe des Amtes ist es, im Einvernehmen mit dem jeweiligen Bürgermeister die Beschlüsse der Gemeindevertretung vorzubereiten, nach deren Beschlüssen die Selbstverwaltungsaufgaben der Gemeinden durchzuführen und diese insgesamt zu unterstützen. Zudem ist das Amt für die Erledigung der gesetzlichen Aufgaben (sogenannte Weisungsaufgaben) der Gemeinde direkt zuständig (z. B. Meldeamt/Standesamt/Ordnungsamt). Es hat weiterhin beratende und zugleich auch eine koordinierende Funktion für die amtsangehörigen Gemeinden und die beiden angeschlossenen Schulverbände sowie einen Friedhofszweckverband.
Gremien des Amtes
Oberstes Entscheidungsgremium des Amtes ist der Amtsausschuss. Dieser setzt sich aus den Bürgermeisterinnen bzw. Bürgermeistern der amtsangehörigen Gemeinden sowie pro Gemeinde je nach Größe teilweise weiteren Vertreterinnen und Vertretern zusammen (z. Zt. 13 Mitglieder mit insgesamt 48 Stimmenanteilen).
Die Amtsvorsteherin / der Amtsvorsteher ist Vorsitzende / Vorsitzender des Amtsausschusses. Die Verwaltung hingegen leitet ein/e Amtsdirektor/in.
Zur Vorbereitung der Beschlüsse des Amtsausschusses dient der mit allen Bürgermeistern der amtsangehörigen Gemeinden besetzte Hauptausschuss.
Hauptamtliche Leitung des Amtes
Amtsdirektor: Torsten Ridder
1. stv. Amtsdirektor: Frank Lütt, Hasenmoor
2. stv. Amtsdirektor: Matthias Bornholdt, Alveslohe
Ehrenamtliche Leitung
Amtsvorsteher: Klaus Brakel
1. stv. Amtsvorsteher: Eric Tiebarg, Lentföhrden
2. stv. Amtsvorsteher: Klaus Gerdes, Schmalfeld
Einwohner
ca. 11.000
Amtsdirektor
Torsten Ridder
Amtsvorsteher
Klaus Brakel
Amtsverwaltung
Kirchenweg 11, 24568 Nützen
Telefon: 04191 5009-0
E-Mail: info@auenland-suedholstein.de
Internet: www.auenland-suedholstein.de
Öffnungszeiten
Montag - Freitag 08:00 -12:00 Uhr
Montag Nachmittag 13:30 -15:30 Uhr
Donnerstag Nachmittag 13:30 -18:00 Uhr
Internet: www.auenland-suedholstein.de
Die historische Begründung zum Wappen
Die sechs Gemeinden des Amtes Auenland Südholstein (Alveslohe, Hartenholm, Hasenmoor, Lentföhrden, Nützen und Schmalfeld) liegen geographisch auf dem flachen Geestrücken in Holstein. Das Geviert im Schild soll auf die frühere Zugehörigkeit der Amtsgemeinden zu den ehemaligen vier Ämtern Kaltenkirchen, Wittenborn, Kaden und Ulzburg hinweisen.
Die vier blauen Wellenbalken weisen auf die Auenlandschaft mit zahlreichen von Ost nach West fließenden Auen im Amtsgebiet hin: Ohlau, Schmalfelder Au, Schirnau, Krückau, Pinnau und Gronau. Zwei silberne Eichenblätter versinnbildlichen den Zusammenschluss Schleswig und Holsteins und weisen auf den typischen Baum der Geest, die Eiche, hin.
Schließlich weist die Farbgebung blau-weiß (silber)-rot auf die schleswig-holsteinischen Landesfarben hin.
Bis zum 31.03.2022 führte das Amt Kaltenkirchen - Land als unmittelbarer Rechtsvorgänger dieses Wappen.
Chronik
Am 1. April 1953 wurde das damalige Amt Kaltenkirchen-Land mit den Gemeinden Hasenmoor, Lentföhrden, Nützen und Schmalfeld gegründet. Die Gemeinde Kaltenkirchen, die bis dahin ebenfalls dem Amt angehörte, wurde mit seinerzeit ca. 4.000 Einwohnern selbstständig.
Die Gemeinde Hartenholm schloss sich zum 1. August 1968 dem Amt
Kaltenkirchen-Land an. Damit bestand das Amt nun aus fünf Gemeinden. Ein Jahr später, am 1. Januar 1969, traten die Gemeinden Ellerau und Alveslohe ebenfalls dem Amt bei, so dass ihm dann sieben Gemeinden angehörten. Da die Einwohnerzahlen ständig stiegen und der Verwaltungsaufwand wuchs, wurde das noch in der Schmalfelder Straße in Kaltenkirchen befindliche Amtsgebäude in den Jahren 1989 und 1990 durch einen Erweiterungsbau vergrößert.
Mit Wirkung vom 1. April 1998 schied die einwohnerstärkste Gemeinde Ellerau aus.
Seitdem setzt sich das Amt aus den sechs verbliebenen Gemeinden zusammen.
2020 folgte die Entscheidung, ein neues Amtsgebäude in Nützen im Kirchenweg am Rande des dortigen Gewerbegebietes zu errichten. Der Bau dauerte 2 Jahre und wurde am 1. April 2022 fertiggestellt. Das alte Verwaltungsgebäude in der Schmalfelder Straße in Kaltenkirchen ist mittlerweile nicht mehr existent. Dort befinden sich inzwischen Wohngebäude.
Der Umzug an den neuen Standort ging zeitgleich mit einer neuen Namensgebung - das Amt heißt seit diesem Zeitpunkt "Amt Auenland Südholstein" - und einer Änderung der Verwaltungsstruktur einher. Die bis dahin ehrenamtliche Leitung durch den Amtsvorsteher wurde durch eine hauptamtliche Leitung durch den Amtsdirektor abgelöst.
Aufgaben der Amtsverwaltung
Wesentliche Aufgabe des Amtes ist es, im Einvernehmen mit dem jeweiligen Bürgermeister die Beschlüsse der Gemeindevertretung vorzubereiten, nach deren Beschlüssen die Selbstverwaltungsaufgaben der Gemeinden durchzuführen und diese insgesamt zu unterstützen. Zudem ist das Amt für die Erledigung der gesetzlichen Aufgaben (sogenannte Weisungsaufgaben) der Gemeinde direkt zuständig (z. B. Meldeamt/Standesamt/Ordnungsamt). Es hat weiterhin beratende und zugleich auch eine koordinierende Funktion für die amtsangehörigen Gemeinden und die beiden angeschlossenen Schulverbände sowie einen Friedhofszweckverband.
Gremien des Amtes
Oberstes Entscheidungsgremium des Amtes ist der Amtsausschuss. Dieser setzt sich aus den Bürgermeisterinnen bzw. Bürgermeistern der amtsangehörigen Gemeinden sowie pro Gemeinde je nach Größe teilweise weiteren Vertreterinnen und Vertretern zusammen (z. Zt. 13 Mitglieder mit insgesamt 48 Stimmenanteilen).
Die Amtsvorsteherin / der Amtsvorsteher ist Vorsitzende / Vorsitzender des Amtsausschusses. Die Verwaltung hingegen leitet ein/e Amtsdirektor/in.
Zur Vorbereitung der Beschlüsse des Amtsausschusses dient der mit allen Bürgermeistern der amtsangehörigen Gemeinden besetzte Hauptausschuss.
Hauptamtliche Leitung des Amtes
Amtsdirektor: Torsten Ridder
1. stv. Amtsdirektor: Frank Lütt, Hasenmoor
2. stv. Amtsdirektor: Matthias Bornholdt, Alveslohe
Ehrenamtliche Leitung
Amtsvorsteher: Klaus Brakel
1. stv. Amtsvorsteher: Eric Tiebarg, Lentföhrden
2. stv. Amtsvorsteher: Klaus Gerdes, Schmalfeld