Ausbildungsatlas Landkreis Reutlingen

Herstellen von Konditoreiprodukten wie Torten, Kuchen, Pralinen, Konfekt, Marzipan, Süßspeisen, Party- und Dauergebäck sowie Speiseeis • Auswahl der Zutaten für die Produktion • Berechnen des Bedarfs an Rohstoffen • Planen von Produktfolgen, Maschineneinsatz und Arbeitsschritten • Auswiegen bzw. Abmessen der Ausgangsstoffe • Verarbeiten der Zutaten per Hand oder mithilfe von Geräten und Maschinen • Mischen, Portionieren und Formen der Masse • Ergänzen weiterer Zutaten nach Rezept • Verteilen der Masse in Backformen oder auf Backbleche • Nach Beenden des Backvorgangs Garnieren, Glasieren oder Zuckern der Konditoreiprodukte • Präsentation der Erzeugnisse im Laden • Kundenberatung und Verkauf • Prüfen und sachgerechtes Lagern von Rohstoffen und Halbfertigerzeugnissen • Herrichten, Reinigen und Warten der Arbeitsgeräte und -maschinen $GUEJȤHVKIWPIUOȵINKEJMGKVGP ƒPFGP UKEJ KP -QPFKVQTGKGP %QPƒUGTKGP %CHȩU QFGT $ȤEMGTGKGP OKV (GKPDCEMYCTGPUQTVKOGPV KO 2CVKUUGTKGDG TGKEJ ITQƒGT *QVGNU WPF 4GUVCWTCPVU UQYKG KP FGT $CEMYCTGP WPF 5ȹƒ warenindustrie. $GYGTDGTRTQƒN Gute Noten in Mathematik, Chemie, Kunst • Selbstständiges Arbeiten • Sorgfalt • Verantwortungsbewusstsein • Fingergeschick • Kreativität • Sinn und Gespür für Ästhetik • Kunden- und Serviceorientierung • Handwerkliches Geschick #WUDKNFWPIUCTV Duale Ausbildung im Handwerk (geregelt durch Ausbildungsverordnung) <GKVTCWO ,CJTG #WUDKNFWPIUCPIGDQVG 5GKVG (m/w/d) Konditor © LightField Studios - shutterstock.com 9CTVGP WPF 4GRCTKGTGP XQP 0WV\HCJT\GWIGP CNNGT #TV \ ś$ .MY 1OPKDWUse, Bau- oder Stadtreinigungsfahrzeuge, Sattelschlepper und Unimogs) • Diagnostizieren von Fehlfunktionen und Störungen mittels computergestützter Mess- und Prüfsysteme • Prüfen von Antriebsaggregaten, Motormanagement- und Abgassystemen, Schalt-, Achs-, Allradgetriebe und Nebenantriebe, Klimaanlagen, vernetzten Fahrzeugsystemen, Datenkommunikation zwischen Steuergeräten • Durchführen von Wartungs- und 4GRCTCVWTCTDGKVGP \ ś$ #WUVCWUEJGP XQP $CWVGKNGP QFGT $CWITWRRGP Wechseln von Ölen und Hydraulikflüssigkeiten; Einstellen von Fahrwerk, Antriebs- und Motormanagementsystemen; Reparieren von BremsanlaIGP Ů #WUTȹUVGP XQP (CJT\GWIGP OKV <WUCV\GKPTKEJVWPIGP \ ś$ 5KIPCNverarbeitung, Antennenanlagen, Anlagen der Unterhaltungselektronik) • Durchführen der Schlussprüfung aller Funktionen; Übergeben des Fahrzeugs an Kunden; Einweisen in die Funktionen • Abrufen von Ersatz- bzw. Zubehörteilen aus dem Lager bzw. Bestellen beim Hersteller $GUEJȤHVKIWPIUOȵINKEJMGKVGP ƒPFGP UKEJ KP 4GRCTCVWTYGTMUVȤVVGP DGK *GTUVGNNGTP WPF #WUTȹUVGTP XQP 0WV\MTCHVYCIGP UQYKG DGK 5RGFKVKQPU QFGT $WUWPVGTPGJOGP OKV CPIGUEJNQUUGPGT 9GTMUVCVV $GYGTDGTRTQƒN Gute Noten in Werken/Technik, Mathematik, Physik • Räumliches Vorstellungsvermögen • Technisches Verständnis • Handwerkliches Geschick • Gute Auge-Hand-Koordination • Verantwortungsbewusstsein • Sorgfalt • Selbstständiges Arbeiten #WUDKNFWPIUCTV Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk (geregelt durch Ausbildungsverordnung) <GKVTCWO ,CJTG #WUDKNFWPIUCPIGDQVG 5GKVG (m/w/d) .UDIWIDKU]HXJPHFKDWURQLNHU 6FKZHUSXQNW 1XW]IDKU]HXJWHFKQLN i YGNEQOKC UJWVVGTUVQEM EQO $GTWHURTQƒNGş ş#WUDKNFWPIURNȤV\G WPF DGVTKGDG 44 5EJWNCDUEJNWUU 3WGNNG U +ORTGUUWO Řş 1JPG #DUEJNWUUŘş *CWRVUEJWNCDUEJNWUUŘş /KVVNGTGT #DUEJNWUUŘş Hochschulreife

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