Gesundheitsregion EUREGIO: Wechsel an der Spitze Zum 1. Dezember 2022 übernimmt Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens die Präsidentschaft und den Vorsitz des Beirats der Gesundheitsregion EUREGIO. Sie folgt auf Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann, dessen einjährige Amtszeit endet. Behrens betont die Bedeutung starker regionaler und grenzüberschreitender Netzwerke im Gesundheitswesen. Angesichts des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels müsse die sektorenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Arztpraxen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen weiter ausgebaut werden, um die Versorgung in Stadt und Land langfristig zu sichern. Laumann hebt die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit in der Gesundheitsversorgung hervor. Als wichtigen Fortschritt nennt er die Anbindung des Regionalen Pflegekompetenzzentrums an die Telematikinfrastruktur, wodurch Pflegekräfte frühzeitig digitale Anwendungen im Gesundheitswesen nutzen konnten. Auch Geschäftsführer Thomas Nerlinger blickt positiv auf den Wechsel. Mit Behrens an der Spitze sollen Themen wie Digitalisierung, Krankenhausversorgung, regionale Gesundheitszentren sowie digitale Pflege- und Versorgungsmodelle in der EUREGIO weiterentwickelt werden. und damit für viele heitere Momente und herzhaftes Lachen sorgte. Für eine besondere Überraschung sorgte der Besuch des Nikolaus, der kleine Geschenke überreichte und die vorweihnachtliche Stimmung zusätzlich bereicherte. Ein musikalischer Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Jens Sörensen, der vor der eindrucksvollen Kulisse der New Yorker Skyline bekannte Welthits von Frank Sinatra präsentierte und damit für große Begeisterung unter den Gästen sorgte. In seiner Begrüßungsrede betonte der Vorsitzende der Gesundheitsregion EUREGIO e. V., Dr. Arno Schumacher, die besondere Bedeutung des Vereinslebens und des persönlichen Miteinanders. Er hob hervor, dass Tradition, Gemeinschaft und gegenseitige Verbundenheit gerade in herausfordernden Zeiten wichtige Werte seien. Nach Jahren gesellschaftlicher Einschränkungen sei es umso bedeutender, wieder Begegnungen und gemeinsame Veranstaltungen erleben zu können. Ziel des Abends sei es daher gewesen, den Mitgliedern bewusst einen schönen, geselligen und wertschätzenden Rahmen zu bieten – ein Anliegen, das an diesem Abend in besonderer Weise gelungen ist. 11
RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxNzc3MQ==