Ausbildungsatlas Kreis Steinfurt

Funktion als Schnittstelle zwischen kaufmännischem und IT-Bereich • Analysieren von Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozessen • )VQMXXIPR OYRHIRWTI^MǖWGLIV %RJSVHIVYRKIR ER -8 7]WXIQI ƍ /SR^MTMIren von IT-Systemen • Erarbeiten von Gesamtlösungen mit den Kunden und Aufzeigen von Alternativen• Erstellen von Angeboten, Führen von Verhandlungen, Vorbereiten von Verträgen, Informieren der Kunden über Finanzierungsmöglichkeiten • Beschaffen von Hard- und Software sowie von erforderlichen Dienstleistungen • Mitwirken an Installation und Inbetriebnahme von IT-Systemen • Vereinbaren und Durchführen von Support- und Serviceleistungen • Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz • Durchführen von Maßnahmen zur Qualitätssicherung • Beraten von Kunden bei der Konzeption von IT-Lösungen • Unterstützung von Kunden nach Bereitstellung neuer IT-Systeme • Planen und Durchführen von Produktschulungen &IWGLʹJXMKYRKWQˊKPMGLOIMXIR FIWXILIR FIM 9RXIVRILQIR JEWX EPPIV ;MVXWGLEJXWFIVIMGLI ^ ŷ& MR HIV -RHYWXVMI FIM &EROIR YRH :IVWMGLIVYRKIR MQ ,ERHIP SHIV MR /VEROIRLʹYWIVR &I[IVFIVTVSǖP Gute Noten in Mathematik, Informatik, Wirtschaft, Deutsch, Englisch • Kaufmännisches Denken • Wirtschaftliches Interesse • Technisches Verständnis • Kommunikationsfähigkeit • Verhandlungsgeschick • Durchsetzungsvermögen • Kunden- und Serviceorientierung Ausbildungsart: Duale Ausbildung in Industrie und Handel (geregelt durch Ausbildungsverordnung) Zeitraum: 3 Jahre Ausbildungsangebote Seite: 95 (m/w/d) Kaufmann für Digitalisierungsmanagement k &EPERGI*SVQ'VIEXMZI %HSFI7XSGO GSQ Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen im Internet • Mitwirken bei Sortimentsgestaltung sowie Beschaffung von Waren und Dienstleistungen • Verkaufsförderndes Präsentieren von Angeboten in Onlineshops, auf Onlinemarktplätzen, in Social Media oder Blogs • Kommunizieren mit Kunden • Einrichten von Bezahlsystemen, Überwachen von Zahlungseingängen und Veranlassen der Übermittlung bestellter Waren und DienstPIMWXYRKIR ƍ 4PERIR ^MIPKVYTTIR YRH TVSHYOXWTI^MǖWGLIV 1EVOIXMRKmaßnahmen, Organisieren der Erstellung und Platzierung von Werbung, Bewerten des Werbeerfolgs • Analysieren von Ergebnissen der Kosten- und Leistungsrechnung und Auswerten von Verkaufszahlen sowie von betrieblichen Prozessen für die kaufmännische Steuerung und Kontrolle &IWGLʹJXMKYRKWQˊKPMGLOIMXIR FMIXIR 9RXIVRILQIR HIW )MR^IP +VS YRH %Y IRLERHIPW HMI 3RPMRIWLSTW FIXVIMFIR -RXIVRIXZIVWERHLʹRHPIV QMX VIMRIR 3RPMRIWLSTW ,IVWXIPPIVFIXVMIFI 8SYVMWXMOYRXIVRILQIR 0SKMWXMO YRH 1SFMPMXʹXWHMIRWXPIMWXYRKWFIXVMIFI [MI 7TIHMXMSRIR 8VERWTSVXYRXIVRILQIR SHIV :IVOILVWFIXVMIFI HMI MLVI 4VSHYOXI YRH (MIRWXleistungen online vermarkten. &I[IVFIVTVSǖP Gute Noten in Mathematik, Deutsch, Englisch, Wirtschaft/Recht • Kaufmännisches Denken • Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien • Kunden- und Serviceorientierung • Organisatorisches Geschick • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (Deutsch und Fremdsprachen) Ausbildungsart: Duale Ausbildung in Industrie und Handel (geregelt durch Ausbildungsverordnung) Zeitraum: 3 Jahre Ausbildungsangebote Seite: 97, 100, 103 (m/w/d) Kaufmann im E-Commerce k MRWXECTLSXSW %HSFI7XSGO &IVYJWTVSƼPI 46 7GLYPEFWGLPYWW 5YIPPI W -QTVIWWYQ ŴŻ 3LRI %FWGLPYWWŴŻ ,EYTXWGLYPEFWGLPYWWŴŻ 1MXXPIVIV %FWGLPYWWŴŻ Hochschulreife

RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxNzc3MQ==