Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Aach

Zur Ortsgemeinde Aach gehören die Ortslage Hohensonne und Teile von Neuhaus sowie das "Haus auf dem WehrbornU+201F. Das Dorf wurde 953 erstmals urkundlich als "AquacuumU+201F erwähnt, was auf seine wasserreiche Lage am Ende eines kurzen Seitentals der Mosel deutet.

Vom Mittelalter bis zur Französischen Revolution besaß das Kloster St. Irminen in Trier die Grundherrschaft, die Mühle, den Zehnten und das Kirchenpatronat. In dieser Zeit galt das Dorf als "reichsfreiU+201F. In der Folge siedelten sich in Aach Juden an, von deren Tradition heute noch der jüdische Friedhof und die ehemalige Synagoge zeugen. Die jüdische Vergangenheit wird heute mit einem sehr informativen Rundgang erlebbar gemacht.

Sehenswert ist besonders die Pfarrkirche St. Hubertus, die 1783 als einschiffige Kirche mit einem vierseitigen Dachreiter mit Schieferpyramide erbaut wurde.

Gemeinschaft spielt in Aach eine große Rolle und durch das gute Vereinsleben wird die Gemeinschaft auch in vielen Bereichen gepflegt. Besonders der soziale Bereich ist den Aacherinnen und Aachern sehr wichtig. Mit der Gründung des Vereins "Aacher Dorfgemeinschaft e. V.U+201F wurde ein kleines aber hilfreiches soziales Netzwerk aufgebaut, mit dessen Hilfe Einkaufsfahrten, Ärzte-Fahrten und der, im Zweiwochenrhythmus stattfindende Dorftreff, durchgeführt wird. Zu den angebotenen Veranstaltungen zählen unter anderen das Repaircafe und eine "Food-Sharing Aktion". Ein besonderes Highlight ist der Treffpunkt "PalaverplatzU+201F.

Zweimal jährlich erscheint ein Flyer, der über das Dorf- und Vereinsleben informiert und wichtige Informationen der Ortsgemeinde enthält.

Weitere Informationen

Einwohnerzahl: 1.199

Ansprechpartnerin
Ortsbürgermeisterin Claudia Thielen
Telefon: 0152 21934029
E-Mail: ortsbuergermeisterin@gemeinde-aach.de
Internt: www.gemeinde-aach.de