Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

01.3 Wohnen

Inmitten herrlicher idyllischer Natur des Nordpfälzer Berglands gelegen, punktet die Region als Mittelzentrum mit sehr guter Infrastruktur, günstigen Immobilienpreisen sowie hervorragender Verkehrsanbindung an die A 62 und Bahnhöfe die zum Verkehrsverbund Rhein-Neckar gehören.

Die Universitätsstadt Kaiserslautern und Heimat des 1. FCK ist von der Verbandsgemeinde in 35 Minuten, Trier als eine der ältesten Städte Deutschlands sowie die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken in unter 60 Minuten mit dem Auto erreichbar. Auch die Flughäfen Saarbrücken und Frankfurt/Hahn erreicht man innerhalb einer Stunde oder Frankfurt/Main sowie Luxemburg im europäischen Nachbarstaat sind in 1,5 Stunden mit dem Auto zu erreichen.

Die Menschen in der Verbandsgemeinde wohnen in der Regel in Einfamilienhäusern oder in Gebäuden mit maximal sechs Wohneinheiten, von denen über 95 % mit Glasfaser versorgt sind oder in naher Zukunft damit versorgt werden. Darüber hinaus gibt es weitere vielfältige Varianten des Wohnens, beispielsweise altersgerechtes Wohnen, Service-Wohnen sowie zwei Alten- und Pflegewohnheime.