Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

01.1 Allgemeines

Die Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan liegt im Südwesten von Rheinland-Pfalz im idyllischen Nordpfälzer Bergland. Sie umfasst eine Fläche von 180 km² und hat rund 24.000 Einwohner verteilt auf 34 Ortsgemeinden einschließlich der Kreisstadt Kusel. Sie entstand durch die Fusion der eigenständigen Verbandsgemeinden Kusel und Altenglan im Jahr 2018. Die Verbandsgemeinde liegt inmitten des Landkreises Kusel mit den weiteren Verbandsgemeinden Lauterecken-Wolfstein und Oberes Glantal. Zudem grenzt sie im Norden an den Landkreis Birkenfeld, im Süden an den Landkreis Kaiserslautern und im Westen an das Saarland.

Die meisten der 34 Gemeinden haben weniger als 1000 Einwohner und sind ruhig und ländlich geprägt. Durch den flächendeckenden Ausbau von Breitband-Internetversorgung erhält die Region eine leistungsfähige digitale Infrastruktur, die sie zugleich auch zukunftssicher macht.

In der Verbandsgemeinde gibt es drei über 500 m hohe Berge. Diese sind der Herzerberg mit 585 m, der Potzberg mit 562 m und der Herrmannsberg mit 536 m. Alle drei Berge bieten verschiedene touristische Angebote, über die Sie im Laufe dieser Broschüre mehr erfahren.

Durch die Nähe zur US Air Base Ramstein (25 km) die auch ein Nato-Stützpunkt ist, der US Army Base Baumholder (17 km) sowie der US Military Base Kaiserslautern (30 km) sind die Ortschaften der Verbandsgemeinde zu attraktiven und geschätzten Wohnorten der Militärangehörigen und deren Familien geworden.