Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeinde Stetten

Gemeinde Stetten

Königlich, klösterlich, kurpfälzisch

Charakteristisch für Stetten sind die Gehöfte mit den überdachten Toren und schönen Innenhöfen. Mittendrin befindet sich das "Schloss" und das ehemalige Kloster Arnstein. Der Turm der katholischen Kirche stammt aus dem 12.Jahrhundert. Vor 30 Jahren wurde an seiner Nordwand ein gotisches Wandbild freigelegt, aus 35 Feldern bestehend. Der anliegende Friedhof beeindruckt mit seinem alten Baumbestand.

Der Ausblick vom Ort geht über den Bruch im Steinbühl und den Donnersberg bis hin ins Zellertal. Vor Ort begrüßt das überregional bekannte Weingut Boudier & Koeller gern seine Gäste in den alten Kloster- und Schlossgemäuern.

Die Gemeindehalle ist ein tolles Beispiel für gelebtes Ehrenamt und fungiert als neuer Dorfmittelpunkt und Anlaufstelle für alle örtlichen Vereine. Einzelhandel und Handwerksbetriebe geben Stetten sein typisches Gepräge. Beim alljährlichen Stetten-Turnier misst sich der Ort mit Fußballmannschaften aus allen Stettens aus dem deutschsprachigen Raum.

Kita und Schule sind wichtige lokale Infrastruktur.

Die pittoreske Lage Stettens und seine fruchtbaren Böden machen es zu einem aktiven dörflichen Zentrum.