Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeinde Marnheim

Gemeinde Marnheim

Das Tor zum Zellertal

Marnheim ist der südlichste Punkt der Verbandsgemeinde. Von Weitem sieht man den freistehenden Kirchturm aus dem 16. Jahrhundert, der sich in den engen Gassen in der nach ihm benannten Turmstraße versteckt.

Der Eingang des Zellertals wird markiert durch den Rest der Bahnbrücke über die Pfrimm aus dem Jahr 1874, die von Mainz nach Kaiserslautern führte und 1945 gesprengt wurde.

Die beeindruckenden Torbögen die von weit her schon erkennbar sind, sind aber erhalten geblieben und stellen das Tor zum Zellertal dar, eines der Kleinodien der Pfälzischen Weinbaulandschaft.

Die Pfrimm verläuft dabei auf ihrem Weg zum Rhein durch den Ort, der Zellertalradweg folgt ihr bis nach Worms. Sehenswert insoweit auch die Pfrimmtalaue mit dem historischen Viadukt.

Vor Ort existiert auch ein reichhaltiges Vereinsleben egal ob beim Schützenverein, dem FC Marnheim oder im Uhlschen Haus. Einzelhandel und Handwerksbetriebe runden das Angebot ab und sorgen für Arbeit.

Der Ortsteil Elbisheimer Hof mit seinen großen historischen Hofgütern verfügt über ein ganz eigenes Flair und ist ebenfalls einen Besuch wert.

Das zweite Septemberwochenende ist von der Kerb geprägt.