Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeinde Kriegsfeld

Gemeinde Kriegsfeld

Für eine Auszeit in der Natur

Mit 26,41 Quadratkilometern Gemarkungsfläche ist Kriegsfeld die größte Gemeinde der Verbandsgemeinde. Sie erstreckt sich über den Ortsteil Schniftenberger Hof bis zu den rheinhessischen Nachbarn und hat viel zu bieten für alle, die Natur pur lieben. Wälder, Felder, Wiesen, Weitblicke bis in den Taunus oder Hunsrück und ein großes Wegenetz laden zum ausgiebigen Radeln und Wandern ein. Im Ort gibt es ein gutes und umfangreiches Einzelhandelsangebot. Weder Metzger noch Bäcker dürfen hier fehlen. Auch private Unterkunftsmöglichkeiten sind gegeben.

Idyllische historische Hofgüter laden zum Entdecken und Bestaunen ein. Die kirchlichen Sakralbauten sind ebenfalls einen Besuch wert. Die ansprechend renovierte Gemeindehalle und die mit viel Eigenleistung restaurierte ehemalige protestantische Kirche, welche heute als Außenstelle des Standesamtes Location für Trauungen ist, sind ebenfalls Aushängeschilder. Gemeinschaft und Ehrenamt werden groß geschrieben in Kriegsfeld. Schule und Kindergarten schaffen einen attraktiven Wohnstandort.

Kriegsfeld ist auch als das Tor zur rheinhessichen Schweiz bekannt.

Im September ist der Ort fest in der Hand der von vielen ehrenamtlichen Aktiven getragenen Kerwe.

Der Northpoint am Rande von Kriegsfeld im Wald gelegen, war einst eine bedeutende amerikanische Militärliegenschaft, heute wird diese gerade wieder von der Bundeswehr in Betrieb genommen.