Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Stadt Kirchheimbolanden

Stadt Kirchheimbolanden

Die kleine Residenz

Mit mittelalterlichen Mauern, historischen Türmen und reizvollen barocken Baudenkmälern beeindruckt die kleine Residenz mit ihrem Charme und hoher Lebensqualität. Eingebettet in das Erholungsgebiet am Donnersberg. Dem mit 687 Metern höchsten Berg der Pfalz, ist Kirchheimbolanden oder Kibo wie es die Bewohner liebevoll nennen, Zentrum der Region und das Schmuckstück der Nordpfalz.

Der geschichtsträchtige Stadtkern ist geprägt von Mittelalter und Barock. Bauwerke wie die mittelalterliche Stadtmauer und die barocken Kavaliershäuser erinnern an ferne Epochen. Viele Gebäude stammen aus der Fürstenzeit des Hauses Nassau-Weilburg. Grüne Oasen sind der ehemals fürstliche Schlossgarten mit zahlreichen exotischen Gewächsen, der barocke sich aktuell im Wiederaufbau befindliche Terrassengarten oder das Naherholungsgebiet Schillerhain, das im 19. Jahrhundert zu Ehren des Dichters Schiller vom Bürgertum angelegt wurde, und wo Schneckentürmchen und Wartturm sehenswerten Weitblick versprechen.

In Kibo treffen Natur und Kultur in besonderer Weise aufeinander, vielfältige Veranstaltungen über das Jahr hinweg bieten Highlights für alle Altersgruppen vor allem in der neu gestalteten Stadthalle an der Orangerie welche ein echtes Schmuckkästchen darstellt. Die Kreisstadt vereint ein reichhaltiges kulturelles und gastronomisches Angebot.

Gleichzeitig ist die Stadt regionales Mittelzentrum. Mit Kreisverwaltung, Finanzamt, Gymnasien, Hallenbad und Krankenhaus ist hier viel überregionale Infrastruktur vor Ort. Der Zug- und Autobahnanschluss ist äußerst gut, Rhein-Main und Frankfurter Flughafen sind nur einen Katzensprung entfernt.

Eine Besonderheit stellt die vielseitige und aktive Kerchemer Geschäftswelt dar. Kostenloses Parken im Parkhaus ist in Kibo bereits lange Tradition.

Tradition haben auch festliche Highlights wie das Residenzfest, eines der schönsten Weinfeste in Rheinland-Pfalz, die Kerchemer Bierwoche und der Christkindlmarkt. Im Museum im Stadtpalais ist die lokale Geschichte bestens konserviert.

Touristen finden mit zwei großen Hotels gehobener Klasse und zahlreichen weiteren Unterkünften ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten vor.