Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeinde Bischheim

Gemeinde Bischheim

Schon immer gut angebunden

Nur die neue Autobahn trennt das Dorf und die Stadt Kirchheimbolanden voneinander - und diese Route hat eine lange Vergangenheit: Relikte aus allen Epochen, wie der Fund eines Römergrabes und eines Sarkophags mit Grabbeigabe, zeugen von ihrer Geschichte.

Entlang des Leiselbaches gab es viele Mühlen eine besteht noch heute: die Kupfermühle, ein weltweit agierendes Unternehmen, das als einer der führenden Anbieter von Malzprodukten fungiert und ein wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor in der Region ist. Der beschauliche Weiler Heubergerhof, vielen als Autobahnrastplatz an der A63 bekannt, war früher Wirtschaftshof der Fürsten von Nassau-Weilburg.

In Bischheim werden auch Reitfreizeiten und Ferienangebote auf dem Reiterhof angeboten, bei denen man den Ort und seine Umgebung hoch zu Ross erkunden kann.

Attraktive und ruhige Wohngebiete geben Bischheim ein besonderes Flair. Eine Kita sorgt für wohnortnahe Kinderbetreuung.

Viele örtliche Vereine und einige Handwerksbetriebe, verleihen dem landwirtschaftlich geprägten Dorf eine besondere Atmosphäre. Teils aufwendig restaurierte, alte Hofgüter, versprühen historischen Flair.