Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Waldeck

Waldeck
Nationalparkstadt

Unsere schöne Stadt Waldeck, die seit dem 13. September 2021 die amtliche Bezeichnung "Nationalparkstadt Waldeck" trägt, liegt im Landkreis Waldeck-Frankenberg, zentral zwischen den Zentren Korbach, Kassel und Fritzlar/Bad Wildungen, direkt am Edersee, dem drittgrößten Stausee Deutschlands und dem Nationalpark Kellerwald-Edersee. Eine hohe Wohnqualität in reizvoller Umgebung mit einer umfassend erschlossenen Infrastruktur mit Ganztagskindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen, interessanten Arbeitsplätzen in einem gesunden Branchenmix sowie einem vielseitigen Einzelhandelsangebot machen Waldeck zu einem attraktiven Lebens- und Wohnort.

Waldeck grenzt im Norden an die Gemeinde Twistetal, im Nordosten an die Stadt Bad Arolsen, im Osten an die Städte Wolfhagen und Naumburg, im Süden an die Nationalparkgemeinde Edertal sowie im Westen an die Nationalparkgemeinde Vöhl und die Hansestadt Korbach - schon die geografische Lage lässt unschwer die Lage von Waldeck erkennen: Natürlich mittendrin!

Im Zuge der Gebietsreform in Hessen fusionierten zum 1. Oktober 1971 zunächst die bis dahin selbständigen Gemeinden Alraft, Höringhausen, Netze und Nieder-Werbe sowie die beiden Städte Sachsenhausen und Waldeck auf freiwilliger Basis zur neuen Stadt Waldeck. Als Verwaltungssitz wurde der Stadtteil Sachsenhausen bestimmt. Am 1. Januar 1974 wurden kraft Landesgesetz die Gemeinden Dehringhausen und Ober-Werbe (mit der am 31. Dezember 1970 eingegliederten ehemaligen Gemeinde Oberwerba) sowie die ehemalige Stadt Freienhagen nach Waldeck eingemeindet. Das bis dahin als Siedlungsplatz von Sachsenhausen geführte Selbach wurde zum 1. Mai 1976 zum Stadtteil von Waldeck ernannt. Damit erreichte die Stadt Waldeck ihre heutige Größe und Verwaltungsstruktur.

Als Namen für die neu entstandene Stadt wählte man den historisch bedeutsamen Namen "Waldeck", der zunächst die Burg Waldeck in der heutigen Kernstadt bezeichnet hatte und nach der sich ab 1180 das dortige Grafengeschlecht benannte. Die Grafschaft Waldeck, das spätere Fürstentum Waldeck-Pyrmont, der ehemalige Freistaat Waldeck (ab 1918) und der spätere Landkreis Waldeck (ab 1942), heute Landkreis Waldeck-Frankenberg, trugen ebenfalls diesen Namen.