Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Stadt Tornesch - bietet einfach mehr

Stadt Tornesch - bietet einfach mehr

Tornesch liegt nordwestlich von Hamburg, mitten im Kreis Pinneberg. Mit der Regionalbahn geht es in weniger als einer halben Stunde entweder zum Hamburger Hauptbahnhof oder nach Hamburg-Altona. Auch nach Kiel, Flensburg und Sylt gehen regelmäßig Züge vom Tornescher Bahnhof. Mit dem Auto geht es über die A 23, Abfahrt Tornesch, direkt in die Stadt. Hier gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und eine sehr gute Nahversorgung für den täglichen und nicht so täglichen Bedarf.

Tornesch selbst ist eingebettet in ein großes Naherholungsgebiet. Wälder, ehemalige Moore, die Pinnauniederung und die schnell zu erreichenden Elbstrände laden zu ausgedehnten Radtouren und schönen Spaziergängen ein.

Dass Tornesch zum Wohnen und Leben attraktiv ist, zeigt die stetig wachsende Bevölkerungszahl. Aktuell leben rund 14.600 Menschen in Tornesch. Und die Stadt tut etwas für seine Bevölkerung: rund 20 Spielplätze und Freizeitanlagen sowie ein Mehrgenerationenplatz stehen zur Verfügung. Familien fühlen sich hier wohl: kurze Wege, eine gute Infrastruktur, mehrere Kitas, zwei Grundschulen und eine Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe, ein Jugendzentrum sowie die Stadtbücherei machen die Stadt lebenswert.

Unsere Begegnungsstätte POMM91 bietet ein umfangreiches Programm für Jung und Alt, so z. B. Theateraufführungen, Konzerte, aber auch sportliche Aktivitäten und ein geselliges Zusammensein. Handball, Fußball und Reiten sind die Sportarten, in denen die Tornescher besonders aktiv und erfolgreich sind. Auch die Vereine, die Fitnessstudios und die Volkshochschule bieten ein umfangreiches Programm für alle Altersstufen an.