Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Sehenswertes

WerseRadweg im Münsterland
Allgemeine Informationen
Der WerseRadweg verläuft auf 122 km durch den südlichen Kreis Warendorf mal direkt entlang der Werse, mal weiter abseits durch die von der Werse geprägte Landschaft. Er verbindet die Städte Beckum, Ahlen, Drensteinfurt, Sendenhorst, Oelde, Münster, Rheda-Wiedenbrück und Hamm mit ihren historischen und sehenswerten Ortskernen.

Einheitliche Ausstattungselemente begleiten Sie auf Ihrer Radtour: Aussichtstürme ermöglichen besondere Einblicke in die Landschaft. Insgesamt 34 Infoblöcke lenken die Aufmerksamkeit auf Details. Sie geben Auskunft über Wissenswertes und Spannendes am Wegesrande und in den Orten. Stelen schaffen Aufmerksamkeit und Orientierung, und wer seine Pause gerne unter dem hohen Himmel des Münsterlandes macht und im Freien essen möchte, der findet in regelmäßigen Abständen Rastplätze mit Tischen und Bänken.

In vielen Orten sind Bahnhöfe und Parkplätze vorhanden, sodass auch eine Anreise und Fahrradbeförderung mit der Bahn, dem Pkw oder dem Bus & Bike Angebot möglich ist. Für Radtouristen, die den kompletten WerseRadweg befahren möchten und deshalb gegebenen falls einen Zwischenstopp in einem Hotel einlegen möchten, bieten insbesondere die zwei durch den ADFC zertifizierten "Bett & Bike-Hotelbetriebe" vor Ort einen hervorragenden Service rund um das Rad.

An der gesamten Route laden gemütliche Restaurants und Cafés zur Einkehr ein. Eine Tour auf dem WerseRadweg bietet also rundum anregende und entspannte Freizeit.

Kurz gesagt: Erholung pur.

WerseRadweg im Albersloh
Umgeben vom satten Grün, den Blick über das glitzernde Wasser hinaus auf die weiten Felder und zahlreichen kleinen Wälder gerichtet, radeln Sie entlang der Werse bis zum idyllischen Ortsteil Albersloh. Die Werseauen fernab der Straße bieten einen wunderschönen Blick in die Münsterländer Parklandschaft und bieten an zahlreichen Rastplätzen die Gelegenheit, die einzigartige Ruhe der Natur auf sich wirken zu lassen.

Wasserplätschern und Gräserrascheln, der Wind weht in den Baumkronen, dazu Vogelstimmen. An der Wersebrücke in Albersloh angekommen, laden die im Ortskern liegenden Biergärten und Cafés zur Einkehr ein.