Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Märkte und Veranstaltungen

Veranstaltungen
Neben dem bewährten Kulturangebot des sozio-kulturellen Zentrums Haus Siekmann hat sich in der Stadt Sendenhorst durch ausgeprägtes bürgerschaftliches Engagement in beiden Ortsteilen ein Zyklus verschiedenster jährlich wiederkehrender öffentlicher Feste und Veranstaltungen entwickelt. Diese Aktivitäten locken zahlreiche auswärtige Besucherinnen und Besucher an. Dabei handelt es sich sowohl um traditionelle Feste, die dem Brauchtum zuzuordnen sind, als auch um noch relativ junge Angebote, die sich aufgrund der guten Resonanz erst in den letzten Jahren zu einer festen Veranstaltung etabliert haben.
Dieser Veranstaltungsreigen beginnt im Januar mit einem Neujahrskonzert, das vom Förderverein HAUS SIEKMANN durchgeführt wird. Neujahrskonzerte in Sendenhorst sind inzwischen so beliebt, dass aufgrund der großen Nachfrage zwei Konzerte durchgeführt werden. Im Bereich "Feste /Brauchtum" bildet der Rosenmontagsumzug, der pünktlich um 11:11 Uhr im Ortsteil Sendenhorst beginnt, den jährlichen närrischen Höhepunkt der Karnevalsgemeinschaft "Schön wär's". Seit 2007 hat sich Sendenhorst zur "Metropole" der deutschen Acappella-Szene entwickelt und sich als "Stadt der Stimmen" einen Namen in dieser Musikszene gemacht. Seit Beginn des ersten Landescontests für Vokalgruppen im Jahr 2007 findet alle zwei Jahre das A-Cappella-Festival "Vocal Champs" statt.
Die Katholische Kirchengemeinde St. Martinus und Ludgerus ergänzt diese regelmäßigen kulturellen Veranstaltungen durch den Sendenhorster Orgelherbst mit Orgelmusik auf hohem Niveau. Im Herbst findet alle zwei Jahre das "Festival Sakral" statt. Großer Beliebtheit erfreut sich das alle zwei Jahre stattfindende Pfarrfest auf der Wiemhove in Albersloh. Weiter findet jeden Sommer unter Federführung der MuKo e.V. das SOWIESO- Stadtfest statt. An drei Tagen wird in der Innenstadt ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt geboten. Zahlreiche Vereine sind bei den Darbietungen integriert. Kurz vor den Sommerferien bietet der größte Sendenhorster Sportverein - die SG Sendenhorst - ein jährliches Volksradfahren. Lustig und mit musikalischem Rahmenprogramm geht es in beiden Ortsteilen bei dem traditionellen Aufstellen des Maibaumes zu.
Zu nennen ist ebenfalls das vom Heimatverein Sendenhorst organisierte jährliche Lambertussingen am Haus Siekmann. Nicht wegzudenken sind in beiden Ortsteilen die inzwischen teilweise bereits seit Jahrhunderten traditionell gefeierten Schützenfeste. An Fronleichnam startet der Allgemeine Schützenverein St. Martinus, gefolgt von der Johannisbruderschaft Sendenhorst und dem Bürgerschützenverein im Ortsteil Albersloh. Die beiden in der Stadt Sendenhorst ansässigen Gewerbevereine führen jährlich eine Reihe fester Veranstaltungen durch. Im Ortsteil Sendenhorst findet regelmäßig der Martini-Gänsemarkt statt, auf dem sich schwerpunktmäßig Gewerbetreibende aus dem Bereich "Kunst und Handwerk" präsentieren. Im Ortsteil Albersloh wird alle zwei Jahre im September der Handwerker- und Bauernmarkt von der Interessengemeinschaft der Kaufmannschaft und dem Heimatverein angeboten.
In 2019 fand erstmals in Kooperation mit der MUKO und dem Gewerbeverein und vielen Vereinen in der Sendenhorster Promenade die Veranstaltung "Promenaden (er-)leben" statt. Aufgrund des großen Erfolgs soll sich diese Veranstaltung künftig dauerhaft in das örtliche Veranstaltungsleben etablieren. Regelmäßig werden von den Gewerbevereinen verkaufsoffene Sonntage angeboten. Bratapfel und Tannenduft erfüllen die Fußgängerzone beim Weihnachtsmarkt am 3. Adventswochenende.

Märkte
Seit 1963 gibt es den Wochenmarkt im Ortsteil Sendenhorst. Jeden Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr (mit Ausnahme von Feiertagen, dann am Donnerstag) findet er im Kern der Innenstadt auf dem Rathausvorplatz statt. Das reichhaltige Angebot der Händler zeichnet sich durch Frische, Vielfalt und Qualität aus. Als "Einkaufszentrum für frische Lebensmittel" belebt der Wochenmarkt die Innenstadt und bietet den Verbrauchern mit seinen reichhaltigen und überwiegend regionalen Produktangeboten ein Stück Lebensqualität.
Mit seiner Atmosphäre bietet der Wochenmarkt eine echte Einkaufsalternative und ist sozialer Treffpunkt. Er dient als Kommunikationsplattform, auf der man Bekannten und Freunden begegnet und sich austauscht.