Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Zahlen, Daten, Fakten

Allgemeines
Amtlicher Name: Stadt Sendenhorst
Postleitzahl: 48324
Telefon-Vorwahl: 02526
Kreis: Warendorf
Regierungsbezirk: Münster
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Partnerstadt: Kirchberg, Kreis Zwickau (Sachsen)

Bevölkerung
Gesamt: 13.279
Weibl.: 6.568
Männl.: 6.711

Straßen und Kanalnetz

Straßenlänge: >22,45 km
Landesstraßen: 49,75 km
Kreisstraßen: 16,50 km
Gemeindestraßen: 52 km
Wirtschaftswege: 150 km

Kanallänge
Mischwasserkanal: 19.345 m
Schmutzwasserkanal: 39.540 m
Regenwasserkanal: 38.854 m
Druckrohrleitungen: 14.002 m

Trinkwasserleitung: 61.415 m
Hausanschlüsse: 3.408

Anlagen

Kläranlage für 27.000 Einwohnergleichwerte in Sendenhorst, Kläranlage "Brock": 1
Abwasserpumpwerke: 14
Regenüberlaufbecken: 1
Regenrückhaltebecken: 8
Retentionsbodenfilter: 1
Trinkwasserübergabestellen: 2

Albersloh
Höhe über NN 55,5 m
Höchster Punkt
Alst 64,1 m
Niedrigster Punkt
Wersetal 48,7 m

Lage und Fläche
Geografische Lage
nördliche Breite 51° 51'
östliche Länge 7° 50'

Lagebeschreibung
Fläche 96,7 km²
Nord-Süd-Ausdehnung 6,2 km
West-Ost-Ausdehnung 16,5 km

Wirtschaftsdaten
Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte
(Stand: 31.12 2021)
Beschäftigte insgesamt 5.365

Pendlerquote
(Stand: 30.06.2020)
Einpendler 3.808
Auspendler 4.657

Erwerbstätige
(Stand: 30.06.2020)
am Arbeitsort 6.572
am Wohnort 7.421

Sendenhorst
Höhe über NN 68,2 m
Höchster Punkt
Schafberg 81,8 m
Niedrigster Punkt
Feldmann 56,5 m

Wirtschaftsstruktur
Sendenhorst ist Standort zahlreicher klein- und mittelständischer Unternehmen mit einem vielfältigen Branchenmix und zum Teil europa- und weltweiten Beziehungen.
Geprägt wird die örtliche Wirtschaft insbesondere durch den Maschinen- und Anlagenbau, die Kunststoffindustrie und das Transportgewerbe. Größter Arbeitgeber ist die internationale Unternehmensgruppe VEKA AG mit ihrem hiesigen Stammsitz und über 25 Tochtergesellschaften auf drei Kontinenten als der weltweit führende Hersteller von innovativen Fenster- und Türsystemen sowie Kunststoffplatten.

Auch weitere Unternehmen haben sich mit ihren innovativen Produkten einen hervorragenden Ruf erworben.

Grünflächen
Eingerahmt von der schönen Münsterländer Parklandschaft lädt auch der Innenstadtbereich mit seinen Grünflächen ein, einmal den Alltag hinter sich zu lassen. Der historische Promenadenring rund um die alten Stadtwälle von Sendenhorst ist ein angenehmer Spazierpfad für die Wege des Alltags, lädt aber auch zum Verweilen ein - ganz besonders bei Aktionen wie "Kunst im Promenadenring". Ein Treffpunkt ist die Teigelkampwiese, die mit der weiten Grünfläche und dem alten Baumbestand zu jeder Jahreszeit ein Naturerlebnis ist. Beim alljährlichen Kinderflohmarkt am letzten Freitag in den Sommerferien herrscht im Schatten der Bäume reges Treiben. Der zentralgelegene Lambertiplatz ist ebenfalls nicht nur Grünfläche und Standort alter Bäume, sondern wird Viewing" zur Fußball-WM genutzt. In Albersloh lädt Sie die liebevoll gestaltete Parkfläche an der Wiemhove zum Verweilen ein. Am Brunnen treffen sich Jung und Alt der Dorfgemeinschaft, um zu klönen. Alle zwei Jahre werden beim Handwerker- und Bauernmarkt Münsterländer Traditionen und altes Brauchtum zum Erleben erweckt. Von der naheliegenden Werse umspielt, bietet der Ortskern von Albersloh ein einzigartiges Naturerlebnis und lädt ein, auf das Fahrrad zu steigen und das gut ausgebaute Radwegenetz des Münsterlandes zu erkunden.

Bahnverbindungen
Der nächstgelegene Bahnhof mit Anschluss an das IC-Netz befindet sich in Münster. Der Bahnhof der Nachbarstadt Drensteinfurt bietet den Anschluss an die Schienenverbindung Münster-Hamm. Ab Ahlen gibt es Anschlüsse in Richtung Bielefeld und ins Ruhrgebiet. Durch das Stadtgebiet von Sendenhorst verläuft die zurzeit ausschließlich für den Güterverkehr genutzte Strecke Münster-Neubeckum der Westfälischen Landes-Eisenbahn. Die neue Bahnverbindung Münster- Sendenhorst zur Wiederaufnahme des Personenverkehrs ist derzeit in Vorbereitung.

Sendenhorst ist busmobil. Wer in Sendenhorst bequem, preiswert und umweltfreundlich unterwegs sein möchte, findet ein ausgezeichnetes Busangebot vor. Ein besonders komfortables Angebot bietet der SchnellBus S 30 der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM): Der S 30 fährt stündlich auf der Strecke Beckum - Neubeckum - Vorhelm -Sendenhorst - Albersloh - Münster. Von der Haltestelle Sendenhorst Rathaus kommt man mit dem SchnellBus ohne lästige Parkplatzsuche nach 39 Minuten entspannt am Hauptbahnhof Münster an. Und mit kostenlosem Internet, Klimaanlage und bequemen Reisesitzen bietet der S 30 seinen Fahrgästen weit mehr als nur eine gute Busverbindung.

Der Stundentakt ist ein Markenzeichen der RegioBusse. Der RegioBus R 32 fährt stündlich von Sendenhorst über Albersloh und Wolbeck nach Münster. Dabei sind die Fahrtzeiten so abgestimmt, dass gemeinsam mit dem Angebot des S 30 zwischen Sendenhorst, Albersloh und Münster ein attraktiver 30-Minuten-Takt existiert. Nach Ennigerloh und von dort weiter nach Oelde geht es ebenfalls im Stundentakt mit den RegioBussen R33 und R75.

Der TaxiBus T 56 verbindet Sendenhorst stündlich mit Drensteinfurt und Everswinkel. Das Besondere am TaxiBus: Wer fahren möchte, meldet seinen Fahrtwunsch bis 30 Minuten vor der Abfahrt unter T 0251 144 80 444 telefonisch an. Dann startet der TaxiBus zur im Fahrplan angegebenen Abfahrtszeit von der gewünschten Haltestelle. Am Bahnhof Drensteinfurt bietet der T 56 gute Anschlüsse an die Züge in Richtung Hamm. In Everswinkel kann man direkt zwischen dem TaxiBus T56 und dem RegioBus R 23 von und nach Warendorf umsteigen.

Fahrtmöglichkeiten in Richtung Ahlen bietet die Linie R 55 mit einer stündlichen RegioBus-Verbindung für diese Strecke.

Allen Nachtschwärmern, die ins Kino, ins Theater oder in die Disco fahren wollen, bietet die RVM ein maßgeschneidertes Angebot: Der NachtBus N 1 fährt am Samstagabend bis in den frühen Morgenstunden auf der Strecke Ahlen - Vorhelm - Sendenhorst - Albersloh - Münster. So kommt man ohne Stress sicher ins Vergnügen und wieder nach Hause. Busfahren ist nicht nur bequem und umweltfreundlich, sondern auch sehr preiswert. Erhältlich sind die Fahrscheine in allen Bussen und in der Verkaufsstelle Garella in der Schulstraße. Dort sowie im Sendenhorster Rathaus sind auch die aktuellen Fahrpläne für den Busverkehr erhältlich. Seit Anfang 2010 existiert der Bürgerbusverein Hoetmar e. V., der, getragen durch das ehrenamtliche Engagement der Fahrerinnen und Fahrer, zu mehr Mobilität zwischen den Orten Hoetmar - Sendenhorst und Hoetmar - Everswinkel führt. Heute zählt der Bürgerbus zum normalen Linienverkehr mit festem Fahrplan und Haltestellen.

Wer Fragen oder Anregungen zum Busangebot hat, findet in der Betriebsleitung Kreis Warendorf der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) ein offenes Ohr und kompetente Ansprechpartner.