Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Hof Schmetkamp

Auf dem Gelände des ehemaligen landwirtschaftlich genutzten Hofes Schmetkamp beabsichtigen die Naturfördergesellschaft Sendenhorst e. V. und die Stadt Sendenhorst einen Raum zur Umweltbildung für Besucher, Vereine und Verbände sowie weitere Interessierte einzurichten. Das rund 17,5 ha große Gelände wurde von der Stadt als Eigentümerin für Naturschutz, aber auch Naherholung zur Verfügung gestellt.

In den vergangenen 25 Jahren wurden durch die Naturfördergesellschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt insbesondere die für das Münsterland typischen Biotope, ein Bürgerwald, eine Imkerei und verschiedene Informationsmöglichkeiten für Besucher angelegt beziehungsweise aufgebaut. Da sich die Biotope aus ökologischer Sicht wie auch die weiteren Einrichtungen außerordentlich gut entwickelt haben und die Zahl der Besucher wie auch der Nutzergruppen wie Schulen, Kindergärten und auch Vereine stetig steigt, die diesen Bereich gern auch als Lernort nutzen möchten, ist in der Bevölkerung und der Politik der Wunsch entstanden, das Gelände auch in diesem Sinne nutzbar zu machen. Geplant wird derzeit neben dem Gelände auch das letzte verbliebene Hofgebäude hierfür und im Sinne des Klimaschutzes vorbildlich herzurichten. Ziel ist eine Einrichtung, die die Möglichkeit bietet, das Gelände als Ort zu nutzen, an dem Wissen zu den Themen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz vermittelt wird.