Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Hier gibt es was zu sehen

Kultur und Freizeit

Schwedt hat mehr zu bieten als Idylle.

Sie ist eine lebendige Stadt mit breitem Angebot und vielen Möglichkeiten, um Neues auszuprobieren. Eine Stadt voller Leben mit breitem Kultur- und Freizeitangebot zum Greifen nahe. Mit dem vielfältigen Angebot der Uckermärkischen Bühnen Schwedt, Musik- und Kunstschule, Museen, Bibliothek, Kino, Galerie und Veranstaltungen sowie den unzähligen Sport- und Freizeitmöglichkeiten finden in Schwedt/Oder alle ihre Betätigung. Außerdem liegt natürlich ein ganzer Nationalpark zum Entdecken direkt vor der Haustür.

Entdecken

Ein entspannter Bummel durch die Altstadt und dann ein leckeres Eis an der Uferpromenade.

Im Rahmen eines städtebaulichen Konzepts wurde die kleine Altstadt zu neuem Leben erweckt. Der Stadtbummel kann auch gleich mit einer Besichtigung der historischen Sehenswürdigkeiten verbunden werden. Die Uferpromenade erstreckt sich vom Holzhafen bis zum Wassertouristischen Zentrum. Sie lädt zum Spaziergang am Wasser ein. Der große Kinderspielplatz mit Wasserlauf bietet Platz zum Matschen und Toben. Einen tollen Blick auf die Promenade hat man auch vom Boot aus. Das kann vor Ort ausgeliehen werden.

Nicht nur in der Innenstadt oder auf den Märkten kann geshoppt werden. Das Oder-Center lockt mit rund 60 Geschäften jede Generation und jeden Geschmack.

Auch das Schwedter Umland mit den 21 Ortsteilen hat viel zu bieten. Zum Beispiel die Schlossruine in Landin, das Besucherzentrum in Criewen oder auch die zahlreichen Dorfkirchen.

Eine Entdeckungstour macht manchmal auch hungrig.

Ob gut-bürgerlich, italienisch, bulgarisch, griechisch, chinesisch oder türkisch - in gastronomischer Hinsicht ist der Tisch reich gedeckt. Zum Ausklang des Abends kann in der Gasthausbrauerei BrauWerk regionales Bier getrunken werden. Nach guter, alter, handgemachter Tradition werden dort Biere in vielen Variationen gebraut.

Museen

Einfach per Mausklick ins Museum. Drei Schwedter Museen können online besichtigt werden.

Und das ist ganz einfach: Die Internetseite aufrufen (QR-Code) und schon kann es losgehen. Natürlich kann man die Museen auch ganz klassisch besuchen.

Das Stadtmuseum in der Schwedter Altstadt gibt einen spannenden Einblick in die Vergangenheit Schwedts. Dort werden interessante Dauer- und Sonderausstellungen gezeigt.

Sehenswert ist ebenso das jüdische Museum. Das neue SEMINARhaus auf dem Sockel der ehemaligen Synagoge entwickelt sich zu einem Ort des Dialogs, der Begegnung und Auseinandersetzung mit jüdischem Leben. Das Bauensemble mit dem jüdischen Ritualbad und dem Synagogendienerhaus bietet eine kleine Ausstellung und ist saisonal geöffnet.

Der Kunstverein Schwedt e. V. hat sich 1998 mit der Galerie am Kietz sein eigenes Domizil geschaffen.

Seine Wirkungsstätte ist ein alter Tabakspeicher der Stadt. Wechselnde thematische Ausstellungen und verschiedene Projekte des Kunstvereines locken zahlreiche Besucher an.

Im Schwedter Ortsteil Vierraden befindet sich das Tabakmuseum.

In einer denkmalgeschützten ehemaligen Tabakscheune werden die Kulturgeschichte des Tabakanbaus, die regionalen Traditionen in der Oder-Randow-Region, der Tabakhandel und die Verarbeitung vorgestellt. Das Uckermärkische Feuerwehrmuseum Kunow wird vom Verein Feuerwehrhistorik Kunow betrieben. Die ständige Ausstellung ist mit restaurierter alter Feuerwehrtechnik und weiteren Feuerwehrutensilien geschmückt.

In der Heimatstube Vierraden werden viele alte Gegenstände, vor allem aus der Zeit des Tabakanbaus, von Vierradener Bürgern gesammelt und zur Schau gestellt.

Flussbadestelle

Seit 2019 befindet sich am Ufer der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße eine Flussbadestelle.

Der Verein "Flussbadestelle Nationalparkstadt Schwedt/Oder e. V." betreibt und pflegt die kleine Badestelle. Die Nutzung ist für jedermann kostenfrei. Neben der Sonnenterrasse mit Strandkörben lädt auch die großzügig gestaltete Liegewiese zum Entspannen ein. Kulturelle und sportliche Veranstaltungen finden auch statt.

Kino

Und Film ab!

Für Filmbegeisterte bietet das FilmforUM Schwedt verschiedenste Angebote. Neben den Blockbustern und aktuellen Kinofilmen, gibt es auch Sonderprogramme, wie den Filmkunsttag der anspruchsvolles Kinovergnügen verspricht. Weitere Angebote sind das Ferienkino, das Seniorenkino, die Ladies Night oder die Sneak Preview.

Sport

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um sich in Schwedt/Oder fit zu halten. Vom Fitnessstudio über Sporthallen und Sportplätzen bis hin zum Schwimmbad ist alles vorhanden.

Über 100 Vereine bereichern das gesellschaftliche Leben in Schwedt. Darunter befinden sich auch zahlreiche Sportvereine. Ob Paddeln, Angeln, Fahrradfahren, Wandern, Skaten, Bouldern - in Schwedt kann man sich auf vielen Gebieten aktiv betätigen.

Das Freizeit- und Erlebnisbad AquariUM bietet neben dem Spaßbad auch ein Sportbad mit acht 25-Meter-Bahnen. Für die kleinen Besucher sind ein Kinderbecken und ein Spielplatz vorhanden. Außerdem gibt es zahlreiche Fitness- und Wellnessangebote. Schwedt verfügt über eine Flussbadestelle, die von jedermann genutzt werden kann. Wer die kalte Jahreszeit liebt, für den ist die Eisarena genau das Richtige. Von November bis März kann sich der Schlittschuhbegeisterte auf der Bahn austoben. Ein Eishockey-Team hat hier ebenfalls seine Heimstätte.

Open-Air-Veranstaltungen

Das ganze Jahr über finden in der Schwedter Innenstadt abwechslungsreiche Veranstaltungen statt.

Zu den traditionellen Jahreshöhepunkten gehören die Mittsommernacht und die Gastro-Mai-Le, die Messe INKONTAKT, das Oktoberfest und der WinterMärchenMarkt.

Alle 5 Jahre wird aus Anlass des Stadtjubiläums 1265 das Schwedter Stadtfest mit historischem Ambiente gefeiert. Aber auch zahlreiche Sportveranstaltungen finden jedes Jahr statt. Viele jährlich wiederkehrende sportliche Wettkämpfe und Events erfreuen sich großer Beliebtheit, nicht nur bei den aktiven Sportlern, sondern auch bei den Zuschauern.

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Wo einst das Schwedter Schloss stand, befinden sich heute die Uckermärkischen Bühnen Schwedt.

Das Veranstaltungsangebot reicht von Theater, kultureller Unterhaltung bis hin zum Veranstaltungsservice. Das Landestheater gehört zu den herausragenden Kulturstandorten im Nordosten Brandenburg. Darüber hinaus bieten die Uckermärkischen Bühnen Raum für Gastspiele, Konzerte, Tagungen, Messen und vieles mehr. Auf der Odertalbühne werden in den Sommermonaten Freiluftaufführungen geboten.