Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Auf dem Sattel durch den Alltag

Bis vor wenigen Jahren noch hat Sabrina Gebben fast jede Strecke mit dem Auto zurückgelegt. Dann ist die junge Nordhornerin jedoch auf die Fietse gekommen - und inzwischen ist das Fahrrad ihr ständiger Begleiter. Den täglichen Weg zur Arbeit und zurück bestreitet sie ebenso auf dem Sattel wie Einkaufsfahrten und sonstige Erledigungen. Und sie stellt fest: "Durch die Bewegung bin ich viel ausgeglichener. Es tut mir wirklich richtig gut."

Sabrina Gebben geht es aber nicht nur um das eigene Wohlbefinden: Als Vorstandsmitglied des neuen Vereins "Nordhorn nachhaltig" liegt ihr der Umweltschutz besonders am Herzen. Da kommt ihr das Fahrrad als ressourcenschonendes und emissionsfreies Verkehrsmittel sehr gelegen. "Um die Klimaziele zu erreichen, brauchen wir einen Systemwandel - aber auch jede*r Einzelne ist in der Verantwortung", sagt Sabrina Gebben, die als Personalerin bei einem Nordhorner Unternehmen tätig ist. Wichtig ist ihr allerdings, nicht militant oder mit erhobenem Zeigefinger aufzutreten: "Die Veränderung muss von innen kommen."

Nur in Ausnahmefällen greift Sabrina Gebben heute noch auf das Auto zurück, etwa bei sehr schlechtem Wetter oder für weitere Fahrten. Ihre Erkenntnis ist, dass sich in einer Stadt wie Nordhorn nahezu alles mit dem Fahrrad bewerkstelligen lässt. Für zusätzlichen Ansporn sorgte ihre Teilnahme als "Stadtradelstar" beim "Stadtradeln 2019", wobei sie für drei Wochen komplett auf das Auto verzichtete.

Auch ihr Sohn ist inzwischen überzeugter Radfahrer, ihre Eltern konnte sie ebenso überzeugen. Wer aufs Fahrrad umsteigen will, sollte die Sache langsam angehen und sich nicht gleich übernehmen. Sie empfiehlt, es zunächst zwei- bis dreimal pro Woche auszuprobieren. "Es geht schließlich nicht um den Anspruch, perfekt zu sein", sagt Sabrina Gebben, "sondern um Nachhaltigkeit für ein gutes Leben."

Weitere Informationen zum Verein "Nordhorn nachhaltig" sind unter
Internt: www.nordhorn-nachhaltig.com
zu finden.