Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Willkommen in der Fahrradstadt Nordhorn!

Dies ist die zweite Auflage der Publikation "Fahrradstadt Nordhorn". Die Erstauflage war ein voller Erfolg, sowohl bei Einheimischen als auch bei Gästen. Entsprechend schnell waren die Exemplare vergriffen. Gleichzeitig ist Nordhorn als Fahrradstadt in den vergangenen zwei Jahren noch attraktiver geworden. Seitdem wir 2021 mit dem ersten Platz beim ADFC Fahrradklimatest ausgezeichnet wurden, wurde beispielsweise die Komfortachse am Nordhorn-Almelo-Kanal weiter aufgewertet. Mit der Fertigstellung einer neuen Brücke wurde die Verbindung zum Bahnhof optimiert. Und auch im touristischen Bereich gibt es neue Angebote für Radreisende, wie den digitalen Fahrradverleih oder die "Alte Kanalallee Naturtour". Viele gute Gründe also für diese rundum aktualisierte Neuauflage!

Die "Fietse", wie das Fahrrad hier im deutsch-niederländischen Grenzgebiet genannt wird, gehört bei uns einfach dazu. Ob im Alltag, auf dem Weg zur Schule und zur Arbeit oder in der Freizeit - Fahrradfahren in Nordhorn macht Freude!

Seit vielen Jahren behandeln wir in der Stadt- und Verkehrsplanung das Fahrrad gleichberechtigt zum motorisierten Verkehr. Das macht sich positiv bemerkbar: Schon jetzt fahren in Nordhorn genauso viele Menschen mit dem Rad, wie in der wohl bekanntesten deutschen Fahrradstadt Münster. Gleichzeitig geht der Autoverkehr zurück.

Unser Ziel ist, dass das Fahrrad für alle Strecken in Nordhorn die schnelle, komfortable, klimaneutrale, gesunde und darum die bevorzugte Alternative zum motorisierten Verkehr ist. Darüber hinaus freuen wir uns auf immer mehr Besucher*innen, die unsere Stadt und die Region mit dem Fahrrad erkunden möchten.

Mit dieser Publikation möchten wir Ihnen einen Überblick über die vielen Gründe geben, die das Radfahren in Nordhorn und der Region so attraktiv machen. Vom gut ausgebauten Radwegenetz über aktuelle Konzepte zur Steigerung des Radverkehrsanteils bis hin zu touristisch attraktiven Radelangeboten.

Ich danke allen, die ihren Beitrag zur Weiterentwicklung der Fahrradstadt Nordhorn leisten. Allzeit gute Fahrt!

Ihr

Thomas Berling
Bürgermeister

Weitere Informationen über die Stadt Nordhorn
finden Sie auch unter http://www.nordhorn.de