Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Freizeit und Urlaub

Wohnmobilstellplatz
Allee / 35279 Neustadt (Hessen)

Seit 2022 verfügt die Stadt Neustadt (Hessen), direkt neben dem Freibad, über drei Wohnmobilstellplätze. Dieses Vorhaben wurde mit Mitteln der LEADER-Förderung umgesetzt. Für die Ver- und Entsorgung stehen entsprechende Säulen zur Verfügung. Die Nutzung ist, mit Ausnahme von Strom- und Abwasser, kostenfrei.

Hundewiese

Als erste Kommune im Landkreis Marburg-Biedenkopf hat die Stadt Neustadt (Hessen) im Frühjahr 2023 hinter dem Kunstrasenplatz "Ochsenwiese" mit Mitteln der Städtebauförderung eine "Hundewiese" ausgewiesen. Die Vierbeiner können hier spielen und mit Artgenossen in Kontakt treten, Frauchen und Herrchen können ebenfalls ins Gespräch kommen.

Freibad

Das Freibad in Neustadt (Hessen) wurde in den Jahren 2021 und 2022 für rund 4 Mio. Euro grundlegend saniert und in ein attraktives und modernes Familienbad umgestaltet. Das Bad verfügt über ein beheiztes Schwimmerbecken mit 5 Bahnen und einer Länge von 25 m, ein beheiztes Nichtschwimmerbecken (17 m lang) mit einer Breitwellenrutsche und ein separates Sprungbecken mit einem 1 m und 3 m Sprungturm. Ebenfalls vorhanden ist ein beschattetes Kleinkinderbecken, ein moderner Wasser- und Matschplatz, sowie eine großzügige Liegewiese mit Beachbereich und ein Beachvolleyballfeld. Abgerundet wird das Angebot mit einem Schwimmbadkiosk mit kalten und warmen Speisen und Getränken. Ferner befinden sich vor dem Freibad drei Wohnmobilstellplätze mit den erforderlichen Wasser- und Stromanschlüssen.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Öffnungszeiten:
Saison Ende Mai - September
Täglich von 10:30 Uhr - 19:30 Uhr.
Letzter Einlass ist um 19:00 Uhr.

Hallenbad

Das Rotkäppchenbad im Stadtteil Mengsberg ist ein kleines aber feines Hallenbad mit einem 25 Meter-Becken, 5 Bahnen und 3 Startblöcken. Der Nichtschwimmerbereich geht dabei nahtlos in den Schwimmerbereich über. Neben einer Schwallbrause und mehreren Massagedüsen ist auch eine Rutsche für unsere kleinen Badegäste vorhanden. Nach einer umfassenden Sanierung im Jahr 2020 hat das Bad nun neue Sanitär- und Umkleideräume in frischen Farben und ist barrierefrei. Jeden Donnerstag wird ein Warmbadetag angeboten mit einer Temperatur von ca. 31,5 Grad. Auch Kindergeburtstage können dort gefeiert werden. An jedem letzten Samstag im Monat machen im Schwimmbecken bereitgestellte Spielgeräte den Badebesuch zum besonderen Ereignis. Sowohl ein externer Anbieter als auch die DLRG bieten jedes Jahr mehrere Schwimmkurse für Seepferdchen und weitere Schwimmabzeichen an. Weitere attraktive Angebote sind das Baby- und Kleinkinderschwimmen, sowie Wassergymnastik, Aquafitness oder Reha-Kurse.

Öffnungszeiten:
Saison Oktober - März
Mo Nur Schulsport
Di 14:00 -17:30 Uhr / 19:30 - 21:00 Uhr
Mi 8:00 - 21:00 Uhr
Do 8:00 - 21:00 Uhr
Fr 8:00 - 13:00 Uhr / 15:00 - 21:00 Uhr
Sa 15:00 - 18:00 Uhr
So 9:00 - 12:30 Uhr