Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wussten Sie schon, dass Meppen...

...Geburtsort eines internationalen Springreiters ist?
Alwin Schockemöhle, erfolgreicher int. Springreiter der 60er und 70er-Jahre wurde am 29. Mai 1937 in Meppen geboren.

...Geburtsort eines bekannten Schauspielers ist?
Hermann Lause wurde am 7. Februar 1939 in Meppen geboren. Der Schauspieler war unter anderem in Fassbinders "Berlin Alexanderplatz" zu sehen. Er hatte auch Gastauftritte in verschiedenen Folgen der Serien Siska, Derrick, Der Alte, Der Fahnder, Großstadtrevier, Balko und Ein Fall für zwei. Zuletzt stand Lause mit einem Erich Kästner-Programm in Hamburg auf der Bühne.

...erfolgreichster Fußballverein im Emsland ist?
Zwischen 1987 und 1998 spielte der SV Meppen in der 2. Bundesliga. Damit ist er der erfolgreichste Fußballverein im Emsland.

...für "Gesprächsstoff" sorgt?
...insbesondere für eine bekannte Redewendung: "Von hier bis nach Meppen" - der Ursprung soll beim ehemaligen National- und Bundesligatorwart Toni Schumacher liegen. Auf die Frage eines Reporters, ob er auch in der 2. Liga zwischen den Pfosten im Dienste des seinerzeit (1988) abstiegsbedrohten FC Schalke stehen würde, antwortete Schumacher: "Ich fahre doch von hier nicht nach Meppen".

...einen historischen Festungswall besitzt?
Im Jahr 1360 zur Stadt erhoben, erhielt Meppen das "Recht zur Befestigung mit Wall und Graben". Die daraufhin errichteten Befestigungsanlagen überdauerten - den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend mehrfach aus- und umgebaut - Jahrhunderte. Die zuletzt sternförmige Bastionärfestung ist noch heute rund um die Altstadt erkennbar. Während der Verteidigungswall 1762 geschleift wurde, steht der einstige Gegenwall, die sogenannte "Contrescarpe", mit ihrem jahrhundertealten Baumbestand ursprünglich als Hochwasserschutz erhalten, inzwischen unter Denkmalschutz und lädt zu innerstädtischen Spaziergängen ein.

...eine Bürgermeisterin per Losentscheid besaß?
Von 1994 bis 1996 war Karin Stief-Kreihe (SPD) Bürgermeisterin Meppens, obwohl die CDU über die absolute Mehrheit im Stadtrat verfügte. Nach mehreren Wahlgängen stand es unentschieden. Laut damaligem niedersächsischem Wahlgesetz entschied schließlich das Los.

...einen Eisschnelllaufstar besitzt,
die ihr erstes Kind in Meppen zur Welt brachte?
Anni Friesinger-Postma hat ihr erstes Kind, Töchterchen Josephine, 2011 im Meppener Krankenhaus Ludmillenstift zur Welt gebracht.

...eine zugewanderte Mühle besitzt?
Auf der Landzunge zwischen Dortmund-Ems-Kanal und Hase steht die Höltingmühle. Benannt ist sie nach dem Hölting-Bürgerschützenverein, der die Mühle 1960 der Stadt Meppen anlässlich ihrer 600-Jahr-Feier als Geschenk übergab. Dazu erwarb der Verein den vermutlich 1639 erbauten Wallholländer von einem Müller in Bockhorn (Friesland), baute ihn dort ab und errichtete ihn an dieser idyllischen Stelle neu.