Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Meerbusch hält sich fit

Von Fußball bis Nordic Walking: Wo Sport Spaß macht

Wer gerne Sport treibt, ist in Meerbusch an der richtigen Adresse. Über 50 Vereine decken eine breite Palette von Sportarten ab. Das Angebot findet dankbare Abnehmer: Fast jeder fünfte Meerbuscher treibt Sport im Verein. Für jeden Geschmack ist etwas dabei - "Klassiker" wie Fußball, Handball, Leichtathletik, Schwimmen oder Turnen gehören ebenso dazu wie Modellfliegen, Reiten, Sportangeln oder Jazz Dance, Yoga oder Nordic Walking.

Die Stadt arbeitet stetig daran, den Sportlern bestmögliche Rahmenbedingungen zu bieten. Die Sportanlagen im Stadtgebiet haben eine Gesamtnutzfläche von rund 180 000 Quadratmetern. Systematisch werden die bestehenden Plätze durch Kunstrasenanlagen ersetzt oder ergänzt. 19 Turn- und Gymnastikhallen ermöglichen Sport bei Wind und Wetter. Die mehr als 10.000 Quadratmeter Hallenfläche stehen Schülern und Erwachsenen gleichermaßen zur Verfügung. Feuchteres Sportvergnügen bietet das städtische "Meerbad" an der Friedenstraße in Büderich. Kunstrasenplätze in Büderich, Osterath, Lank-Latum, Strümp und Ossum-Bösinghoven ermöglichen den Vereinen einen weitgehend wetterunabhängigen Spiel- und Trainingsbetrieb.

Längst finden auch die Golffreunde in Meerbusch eine sportliche Heimat. Die 18-Loch-Anlage Golfpark Meerbusch genießt über die Stadtgrenzen hinaus einen exquisiten Ruf.

Sport ist für viele nach wie vor im Verein am schönsten. Aber auch wer sich individuell fit halten möchte, findet in Meerbusch gute Bedingungen. Tennis oder Badminton können oft ohne Vereinsmitgliedschaft gespielt werden, in Grünanlagen laden Boule-Bahnen zum entspannten Spiel ein. Viele Wald- und Feldwege sind idealer Tummelplatz für Jogger und Freizeitlangstreckler. Ob sie wohl für den traditionellen Bösinghovener Volkslauf trainieren? Zeitgenossen, die's weniger anstrengend möchten, finden in und um Meerbusch genügend Rad- und Wanderwege in idyllischer Niederrheinlandschaft. Ein besonderer Genuss: Eine Radtour bei strahlendem Sonnenschein auf dem Rheindeich sei jedem empfohlen, der Energie tanken und Meerbuschs natürliche Eigenart im wahren Wortsinne "erfahren" möchte. Ein Tipp. Jeweils am 1. Sonntag im Juli nimmt Meerbusch gemeinsam mit über 70 anderen Städten zwischen Rhein und Maas am Niederrheinischen Radwandertag teil. Nach getaner "Arbeit" können sich die Radler beim traditionellen Rathausgartenfest in Büderich stärken.