Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Friedensdorf

Friedensdorf liegt gut erreichbar an der B 181. Rund herum erstrecken sich ausgedehnte Ackerflächen. Rund 320 Menschen leben in Friedensdorf. Einfamilienhäuser mit schmucken Vorgärten und sanierte Straßen bestimmen das Ortsbild. Treffpunkt für die Friedensdorfer ist das 2018 fertiggestellte Dorfgemeinschaftshaus. Gemeinsam mit dem Heimatverein gestalten die Einwohnerinnen und Einwohner das gemeinsame kulturelle Leben.

Die Geschichte der Ortschaft Friedensdorf kann bruchstückhaft bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgt werden.

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Friedensdorfs ist das sogenannte "Wedell-Denkmal". Es wurde nach Albert von Wedell benannt, der am 16. Januar 1791 auf dem Friedensdorfer Schloss zur Welt kam und als Offizier des Schill'schen Korps zusammen mit seinem Bruder auf Befehl Napoleons erschossen wurde.

Zu den kulturellen Höhepunkten gehören der Oldie-Cup der Ortswehr Friedensdorf, das Heimatfest am ersten Wochenende im September sowie das Teichvollfüllfest jeden letzten Freitag vor Weihnachten. Entstanden ist dieses Fest 1999. Nach einer Teichsanierung wurde durch die Freiwillige Feuerwehr wieder Wasser in den Teich gepumpt, jedoch war der Teich am nächsten Tag wieder leer. Die erneute Befüllung nahmen die Friedensdorfer gleich zum Anlass, ein Fest zu feiern.

Informationen
Internet: www.leuna.de/de/friedensdorf.html

Vereine
  • Heimatverein Friedensdorf e. V.
Feuerwehr
  • Ortswehr Friedensdorf
  • Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Friedensdorf e. V.
Öffentliche Einrichtungen
  • Dorfgemeinschaftshaus
  • Jugendclub
Ortsbürgermeister
Michael Bedla
Trebnitzer Weg 5
06237 Leuna
Ortsteil Friedensdorf
Telefon: 034639 20360
Sprechzeit: jeden 1. Montag im Monat von 17:00 - 18:00 Uhr