Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort Oberbürgermeister Thomas Hirsch

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ob Automechanikerin, Feuerwehrmann, Verwaltungsfachangestellte, Erzieher, Pfleger oder Industriekauffrau, um nur einige Beispiele zu nennen - die Berufswahl ist eine der relevantesten und weitreichendsten Entscheidungen, die ein junger Mensch zu treffen hat.

Das Ende der Schulzeit ist angebrochen, die letzten Prüfungen werden absolviert, ein neuer Lebensabschnitt - der einige offene Fragen mit sich bringt - beginnt.
Um Euch/Ihnen bei diesen Fragen und Entscheidungen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wurde diese Publikation mit einem Einblick in verschiedene Berufsfelder sowie nützlichen Tipps zu den Bewerbungsverfahren, ins Leben gerufen.

Qualifizierte und gut ausgebildete Fachkräfte sind maßgeblicher Standortfaktor und Grundlage für die ausgezeichnete Entwicklung des Universitäts- und Wirtschaftsstandortes Landau. Als Oberbürgermeister der Stadt Landau freue ich mich über diesen Trend und habe zeitgleich die Notwendigkeit erkannt, unsere Bildungslandschaft vor Ort - vor allem in meiner Funktion als Verwaltungschef - aktiv mitzugestalten und zu unterstützen. So wird das Ausbildungsportfolio der Stadtverwaltung Landau regelmäßig um weitere zukunftsweisende und perspektivreiche Ausbildungsberufe ergänzt. Um welche Ausbildungsberufe es sich genau handelt, erfahrt Ihr/erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Ich freue mich auf Deine/Ihre Bewerbung und wünsche Dir/Ihnen für den bevorstehenden Einstieg ins Berufsleben alles Gute und viel Erfolg!

Herzlichst
Ihr

Thomas Hirsch
Oberbürgermeister der Stadt Landau in der Pfalz