Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Liebe Leser*innen,

"Gut vorgesorgt in Kerpen" -
so lautet der Titel dieser Publikation.

Haben Sie für Ihr Alter oder für mögliche Erkrankungen gut vorgesorgt? Diese Frage trifft uns an einer empfindlichen Stelle. - "Ja, das habe ich schon lange vor, aber es geht mir gerade doch gut? Da möchte ich mich nicht mit Krankheit und dann auch noch meinem Sterben und Tod auseinandersetzen!" - und so legen wir die guten Vorsätze ad acta; wohlwissend, dass eine Erkrankung oder ein Unfall plötzlich und unvorhergesehen über uns hereinbrechen kann und dann keine Zeit mehr bleibt, die wichtigen Dinge zu regeln.

Die Kolpingstadt Kerpen tritt dem entgegen und gibt Ihnen mit dieser Publikation Hilfen an die Hand, damit Sie bereits heute Ihre Angelegenheiten gut regeln können.

Sorgen Sie vor, dass Ihr Wille auch dann beachtet wird, wenn Sie infolge eines Unfalls, einer Erkrankung oder einer Behinderung zu einer Willensbildung vorübergehend oder andauernd nicht in der Lage dazu sein sollten.

Sie können mit der vorliegenden Publikation wichtige Informationen weitergeben, damit Ihnen bei Bedarf schnell und sachgerecht nach Ihren Vorstellungen geholfen wird. Nehmen Sie sich die Zeit zu überlegen, was für Sie wichtig ist und suchen Sie das Gespräch mit den Ihnen nahestehenden Menschen.

Niemand von uns weiß, was morgen geschieht. Da ist es gut, wenn man vorbereitet ist. Allerdings ist für die eigene Vorsorge einiges zu bedenken. Schließlich umfasst die Vorbereitung verschiedenste Themen - von Vollmachten über Finanzen bis zu Testament und Bestattung.

Diese Publikation stellt Ihnen neben Anregungen und Bausteinen zum Thema Vorsorgevollmacht, Patient*innenverfügung, Bestattungsvorsorge zudem Ansprechpartern*innen vor, die Ihnen zur Seite stehen.

Befassen Sie sich heute schon mit diesen Themen. Sie verhindern dadurch für sich und vor allem Ihre Angehörigen im Fall der Fälle eine große Belastungssituation. Und Sie können sichergehen, dass alles nach Ihren Wünschen verläuft.

Es ist ein gutes Gefühl, sagen zu können: "Ich habe gut vorgesorgt - in Kerpen."

Ihr

Dieter Spürck
Bürgermeister

Weitere Informationen über die Stadt Kerpen
finden Sie auch unter http://www.stadt-kerpen.de