Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Natur pur

Herborn liegt am Fuße des Westerwalds und hat für Naturbegeisterte einiges zu bieten. Über 350 km ausgeschilderte Wanderrouten in reizvoller Mittelgebirgslandschaft - vom Rundweg durch den Stadtwald bis zu prämierten Fernwanderwegen warten darauf entdeckt zu werden. Auf Schritt und Tritt kann man im Grünen unterwegs sein auf dem "Hessenweg 1", dem "Westerwaldsteig" und der Greifenstein-Schleife, dem "Lahn-Dill-Berglandpfad" mit der Extratour "Dernbachwiesen", dem Hessischen "Rothaarsteig", dem IVV-Marathon-Wanderweg oder einfach nur auf dem Waldlehrpfad im Wildgehege.

Auch für Radfahrer hat Herborn einiges zu bieten. Malerische Radwege führen durch Wälder und Auen. Leichtere und familienfreundliche Routen wie z. B. an der Dill entlang oder zum Aartalsee sind für jedermann geeignet. Wer es anspruchsvoller und sportlicher liebt, findet im Herzen des Lahn-Dill-Berglandes und am Fuße des Westerwaldes eine reiche Auswahl an möglichen Strecken. Angeschlossen ist Herborn unter anderem an den hessischen Radfernweg R8, die Oranier-Route oder den Dilltalradweg. Gerne genutzt wird auch die "Blaue Linie". Die Buslinie verbindet an Wochenenden und Feiertagen den Aartalsee auf der einen Seite mit der Krombachtalsperre im Westerwald. Herborn ist dabei der Mittelpunkt. Von April bis Oktober sind die Fahrzeuge mit komfortablen Fahrradanhängern ausgestattet. Einen besonderen Service bieten zudem der RMV und die Stadt Herborn ihren radfahrenden Bahngästen: Direkt am Herborner Bahnhof sind die so genannten Bike-Boxen vorhanden, in denen man Fahrräder, aber auch E-Bikes und Motorräder sicher und geschützt einstellen kann.

Wer auf dem Rücken der Pferde die Welt entdecken möchte, findet gepflegte Reitanlagen mit direkter Möglichkeit für Ausritte in die Natur an verschiedenen Höfen und Anlagen der Region. Auf Wunsch und nach Absprache auch mit Reitunterricht.