Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Von Anfang an gut betreut

Von Anfang an gut betreut

Hemmingen hebt sich durch eine flächendeckende und ausreichende Versorgung mit Kinderbetreuungsplätzen von vielen anderen Kommunen ab. Siebzehn Einrichtungen, die über sämtliche Ortsteile verteilt sind, gewährleisten nicht nur eine qualitativ hochwertige Betreuung, sondern bieten auch eine breite Palette von Angeboten an.

Einige Kitas haben ihre Konzepte um besondere Schwerpunkte erweitert und sich beispielsweise zur "Bewegungs-Kita" entwickelt. Ein bereits gestartetes Projekt zur Digitalisierung wird nach und nach auf alle städtischen Einrichtungen ausgeweitet. Durch den Einsatz moderner Technik können den Eltern neue Kommunikationswege und den Kindern medienpädagogische Angebote unterbreitet werden. Die Vielfalt der Einrichtungen wird durch einen Waldkindergarten im Bürgerholz und einen englischsprachigen Kindergarten ergänzt, was Eltern eine Fülle an Auswahlmöglichkeiten bietet.

Für Kinder mit besonderem Förderbedarf gibt es mehrere integrativ ausgerichtete Kitagruppen. Darüber hinaus bieten alle Schulen in der Stadt ein Ganztagsangebot, um den Bedürfnissen von Eltern und Kindern gerecht zu werden.

Von Geburt an wird großen Wert auf einen engen Kontakt zu den Familien gelegt. Die Jüngsten werden regelmäßig in einer eigens für sie veranstalteten Feier herzlich willkommen geheißen. Im städtischen Familienservicebüro als zentrale Anlaufstelle erhalten Familien Antworten auf all ihre Fragen rund um die Betreuung der Kleinen.

Für den Fall, dass die Betreuung einmal kurzfristig ausfallen sollte, ist vorgesorgt. Die Stadt Hemmingen ist Mitglied im hannoverschen Projekt Fluxx. Hier erhalten Familien Beratung und Unterstützung bei Betreuungsnotfällen. Nach Absprache steht eine Betreuungsperson bereit, die gegen einen geringen Kostenbeitrag sogar nach Hause kommt. Dieses Angebot gilt nicht nur für die Kinderbetreuung, sondern auch für Fälle, in denen Angehörige gepflegt werden müssen.