Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Friedhof

Historische Grabstätten auf dem Friedhof in Hückeswagen, Am Kamp

Seit Beginn des 19. Jahrhunderts existiert auf einer Anhöhe vor der Altstadt von Hückeswagen der Friedhof "auf dem Kamp" (Am Kamp). Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Toten auf dem "Kirchhof" rund um die Kirche bestattet. Nach einem Dekret aus dem Jahre 1804 sollten aber "außerhalb jeder Stadt oder jedes Flecken besondere zur Beerdigung von Toten bestimmte Plätze vorhanden sein". Wann genau die erste Beisetzung auf dem neuen Friedhof erfolgte, ist nicht bekannt.
Auf dem ältesten Teil des Friedhofes existieren noch alte Familiengrabstätten, die als Zeugnis der Geschichte unserer Stadt unter Denkmalschutz gestellt wurden.

Machen Sie doch mal einen Rundgang über den Hückeswagener Friedhof.

Größe des Friedhofes ca. 4,5 ha
Anzahl der Grabstellen ca. 7.500

Als Grabstätten gibt es: Wahlgräber, Reihengräber, Urnengräber, sowie pflegefreie Rasengräber und anonyme Grabstätten für Erd- und Urnenbeisetzungen.

Der Friedhof verfügt über eine Friedhofskapelle mit 70 Sitzplätzen.

Friedhofsverwaltung
Jochen Pier
Am Kamp 2 a, 42499 Hückeswagen
Telefon: 02192 935283