Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Brauchtum/Vereine/Sport- und Freizeitstätten

Brauchtumsveranstaltungen

Volks- und Heimatfeste
Neben dem großen Schützenfest in Stadtmitte am ersten Wochenende im September gibt es noch 21 weitere Schützenfeste und Kirmessen in den Stadtteilen. Bei allen sind Sie ein gern gesehener Gast, der schnell mit in das Festgeschehen eingebunden wird.

Bürgerschützenvereine, Bürgervereine, Schützenbruderschaften, Kirmesgesellschaften und Heimatvereine

Karneval
Im Winter können Sie mit uns närrisch sein beim Karneval und die Hochburgen rheinischen Frohsinns Köln - Düsseldorf - Aachen liegen in unmittelbarer Nähe.

Sankt Martin

Stadtmarketing Grevenbroich e. V.

Der Verein "Stadtmarketing Grevenbroich" wurde im Januar 2018 gegründet. Unter dem Motto "Herausforderung Zukunftsstadt" geht es in erster Linie um eine Neukonzeption und Ausweitung des Stadtmarketings, das bis Ende 2017 in städtischer Hand lag. Die Umsetzung des Stadtmarketings durch einen Verein soll vor allem eine barrierefreie Beteiligung gewährleisten. Die Vereinsstruktur bietet die Möglichkeit, dass sowohl Einzelpersonen als auch Firmen und Vereine Mitglieder werden können, um sich so konstruktiv und innovativ am Stadtmarketingprozess zu beteiligen. Das Grevenbroicher Stadtmarketing versteht die Stadt als Ganzes und soll so das gesamte Stadtgebiet positionieren und stärken. Es geht hier nicht nur um die Belebung der Innenstadt, sondern um Grevenbroich als Heimatregion - eine Stadt die auf Grund ihrer vielen Facetten und Charaktereigenschaften liebens- und vor allem lebenswert ist. Ziel des Stadtmarketingvereins ist es, zu zeigen, was es alles in der Stadt gibt: Der Verein veranstaltet eigene Events und hat eigene Projekte - so z. B. den Stadtgutschein, den Feierabendmarkt, City-Trödel und das Netzwerktreffen. Zudem versucht der Verein über die Vielzahl an Vereinen und Institutionen im Stadtgebiet einen Überblick zu behalten und gebündelt über anstehende Events zu informieren.

Stadtmarketing Grevenbroich e. V.
Altes Rathaus
Am Markt 1
41515 Grevenbroich
Telefon: 0176 40770205
E-Mail: info@stadtmarketing-grevenbroich.de
Internet: www.stadtmarketing-grevenbroich.de

Termine nach Vereinbarung

Verkehrsverein Grevenbroich e. V.

Der Verkehrsverein Grevenbroich e. V. setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1985 dafür ein, dass sich Bürger*innen und Neubürger*innen wohlfühlen und sich Gäste in allen Stadtteilen gerne aufhalten. Der Verkehrsverein setzt sich aus dem Bürgermeister als Präsidenten, einem ideenreichen Vorstand und engagierten Mitgliedern zusammen. Auf der Homepage www.vv-grevenbroich.de gibt zahlreiche Hinweise auf kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen, Übernachtungsmöglichkeiten für Besucher der Stadt, Freizeitaktivitäten (Radfahren, Planwagenfahrten, Wanderungen etc.), Sehenswürdigkeiten im Stadtgebiet (z. B. Schloss Hülchrath, Kloster Langwaden etc.) und in der näheren Umgebung (z. B. Schloss Dyck, Museumsinsel Hombroich u.v.m.) sowie zu Stadtführungen zu unterschiedlichen Themen an festen Terminen. Nach Terminabsprache werden auch individuelle Führungen durchgeführt.

Verkehrsverein Grevenbroich e. V.
Neues Rathaus - Stadtmitte
Am Markt 2
41515 Grevenbroich
Telefon: 02181 608-625
E-Mail: info@vv-grevenbroich.de
Internet: www.vv-grevenbroich.de
Internet: www.grevenbroich-tourismus.de

Öffentliche Schwimmbäder und Sportstätten

Schlossbad Grevenbroich - Badevergnügen im Herzen der Stadt:
Internet: www.gwg-grevenbroich.de/gwg-kommunal/schlossbad/

Hallenbad Neukirchen:
Internet: www.tvj.de/wp/schwimmen-oeffentlich/

Der StadtSportVerband Grevenbroich 1958 e. V. ist der Dachverband der Grevenbroicher Sportvereine. Dem SSV gehören derzeit 72 Grevenbroicher Sportvereine mit ca. 18.000 Sportlerinnen und Sportlern an. Informationen zu den Vereinen und den angebotenen Sportarten erhalten Sie beim StadtSportVerband Grevenbroich: www.ssv-grevenbroich.de/de/home/

Umweltzentrum "Schneckenhaus"

Das Schneckenhaus und die Idee zum Grünen Klassenzimmer entstammen der im Jahre 1995 in Grevenbroich durchgeführten Landesgartenschau. Seinerzeit wurde das Schneckenhaus als Informationszentrum des Umweltministeriums NRW errichtet und nach der Gartenschau für die Zwecke des Grünen Klassenzimmers genutzt. Die Stadt Grevenbroich bietet allen Grevenbroicher Schulen, Kindergärten, Jugendgruppen, Vereinen und Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeit zum biologischen Unterricht oder auch nur zur Information im Freien zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Aus dem Gesamtgartenschaugelände wurden die unterschiedlichen Darstellungsbereiche, die heute im Gelände zu sehen sind, räumlich nah zusammengefasst.

Wildfreigehege

Seit Ende der 70er Jahre führt die Stadt Grevenbroich in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. ein über 70.000 m² großes Wildfreigehege im Grevenbroicher Bend, in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum. Hier kann der interessierte Waldbesucher bis zu 200 verschiedene Wild- und Haustiere in nahezu natürlichen Lebensräumen beobachten. Unter anderem finden Sie: Sika-, Dam-, Muffel- und Schwarzwild, Moor- und Heidschnucken, Wassergeflügel, Esel, Dexterrinder, Kamerunschafe und Ziegen. Das ganze Gelände ist sehr kindgerecht angelegt. Es gibt einen Streichelzoo und einen großen, multifunktionellen Spielplatz im Gehege. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, ebenfalls in direkter Nähe, das grüne Klassenzimmer zu besuchen. Ebenfalls eine kostenfreie Einrichtung der Stadt Grevenbroich. Die Einrichtungen Umweltzentrum "Schneckenhaus" und "Wildfreigehege" sind behindertengerecht zu erreichen bzw. zu benutzen. Die Wege im Wildgehege sind ausnahmslos Waldwege. Diese sind allerdings mühelos selbst mit dem Rollstuhl zu befahren. Viele Seniorinnen und Senioren aus dem angrenzenden Seniorenheim nutzen diese beliebte Freizeitattraktion. Innerhalb der Gehegeanlage gibt es mehrere Möglichkeiten zum Picknicken. Es stehen eine Vielzahl von Tischen, Bänken und Unterstellhäuschen zur Verfügung. Auch gibt es eine Grillhütte, die allerdings sehr frühzeitig im Jahr unter der Telefonnummer 02181 608-450 gebucht werden muss. Die Miete für die Nutzung der Einrichtung beträgt 55,00 Euro. Schulklassen, Kindergärten und sonstige soziale Einrichtungen zahlen für Veranstaltungen innerhalb der Woche (montags bis freitags) 25,00 Euro. Hunde sind erlaubt und müssen im Gehegebereich angeleint geführt werden. Das Wildfreigehege hat ganzjährig, täglich geöffnet. Der Zutritt ist kostenfrei!