Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grevenbroich - beliebte Hochzeitsstadt!

Grevenbroich bietet Heiratswilligen eine große Auswahl an exklusiven Locations, in denen standesamtlich geheiratet werden kann: Nach wie vor ist das Standesamt in der Villa Krüppel mit seinem typisch niederrheinischem Trauzimmer besonders bei den Brautleuten gefragt. Auch das "Kaminzimmer" des historischen Haus Hartmann am Alten Schloss erfreut sich großer Beliebtheit bei den Hochzeitspaaren. Im Haus Hartmann bietet sich auch die Möglichkeit eines Empfangs. Hochzeiten sind zudem im Salon der Villa Erckens - Museum der Niederrheinischen Seele - möglich. Die Anzahl der Trauungen ist hier auf etwa 10 -12 Termine in diesem exklusiven Ambiente begrenzt. Zudem bietet sich hier im Anschluss an die Trauung die Möglichkeit, auf der großzügigen Terrasse mit den Gästen anzustoßen. Heiraten und Feiern auf Schloss Hülchrath ist auch möglich. Eheschließungen im Schloss Hülchrath und im Museum Villa Erckens finden außerhalb der Öffnungszeiten des Standesamtes statt, was für einige Hochzeitspaare von Vorteil und daher besonders reizvoll ist. Seit Anfang 2019 gibt es einen neuen standesamtlichen Trau-Ort im Portfolio der Stadt Grevenbroich: die renovierte Zehntscheune. Der lichtdurchflutete, großzügige Festsaal bietet bis zu 200 Gästen viel Platz in einem stimmungsvollen Ambiente. Ein Highlight dieser Location ist die Galerie bzw. Empore - eine zusätzliche, erhöhte Ebene im Scheunenraum - welche als Erweiterung für das Bankett, die Live-Band oder weitere Gäste genutzt werden kann. Zudem kann bei schönem Wetter ein Sektempfang im Innenhof, bei Regen im Innenbereich ausgerichtet werden. Die Brautpaare schätzen an den Hochzeits-Locations in Grevenbroich besonders die historischen, geschichtsträchtigen Gebäude in deren Trauzimmern die Eheschließung ermöglicht wird, die Lage in der unmittelbaren Natur sowie den persönlichen Kontakt zu den Standesbeamten. Ein weiterer Vorteil: auch samstags werden Eheschließungen in Grevenbroich ermöglicht.

Rund 500 Eheschließungen finden pro Jahr in Grevenbroich statt, davon sind etwa 5% gleichgeschlechtliche Eheschließungen. Etwa ein Drittel aller Paare kommt von außerhalb, aus umliegenden Städten wie Düsseldorf, Mönchengladbach oder Köln, aber vor allem aus Neuss.

Heiraten in Grevenbroich ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in der Stadt, von dem viele ortsansässige Unternehmen, wie z. B. Fotografen, Floristen, Boutiquen, Caterer usw. profitieren. Das Hochzeits-Angebot in Grevenbroich soll zudem stetig erweitert werden. Ein Ziel der Stadt ist es, die Marke "Heiraten in Grevenbroich" überregional fest zu etablieren.