Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote

Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote

Zu den Sehenswürdigkeiten unserer Stadt zählen das Museum Villa Erckens im Stadtpark und das Alte Schloss. Viele Brautpaare aus nah und fern schließen bei uns den Bund fürs Leben; das einmalige Ambiente der Villa Krüppel, des Standesamtes an der Erft in unmittelbarer Nähe des Alten Schlosses mit Haus Hartmann trägt dazu bei. Und für das anschließende Hochzeitsfoto bietet sich der Gartenschaupark geradezu an. Auf der Stadtparkinsel befinden sich in den ehemaligen Gebäuden der Weberei Erckens, die Stadtbücherei, das Stadtarchiv und Büros und Kursräume der Volkshochschule. Der Ian-Hamilton-Finlay-Park ist kein Park, wie er der traditionellen Vorstellungen entsprechen mag. Mit seinem waldartigen Charakter möchte er eher den Eindruck einer vergessenen, verwunschenen, sich selbst überlassenen Waldparzelle erwecken. Zisterzienser-Kloster Langwaden, Schloss Hülchrath, Gustorfer "Erftdom", Elsbachtal, zahlreiche Denkmäler, Plastiken und Skulpturen in den Stadtteilen sowie ein Ausflug in den Braunkohlentagebau sind interessante Ziele. Zu den Dingen, die man in Grevenbroich besucht haben sollte, gehören auch das Wildfreigehege, der Freizeitpark Bobbolandia und die Vollrather Höhe.

In der näheren Umgebung der Stadt liegen das Kulturzentrum Sinsteden mit den "Rückriem-Hallen", die weltbekannte "Museumsinsel Hombroich" mit dem Kulturprojekt "Raketenstation" und dem neuen Kunst- und Ausstellungshaus sowie die "Stiftung Schloss Dyck" als europäisches Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur. Im Rahmen der Euroga 2002 plus bildeten das imposante Wasserschloss Dyck mit seinem europäisch bedeutenden Landschaftspark und der "Energiepfad Grevenbroich", der die extensive Nutzung fossiler und regenerativer Energien zum Thema hat, zentrale Objekte, die heute weiterhin für den Besucher erlebbar sind. Bau- und Bodendenkmäler sind in einem Kataster sowohl kartographisch als auch mit einem Kurztext erfasst und online abrufbar. Ein innovativer Handy-Kulturführer für den Rhein-Kreis Neuss ist "Kultohr". Der Kulturführer ermöglicht Ihnen, über das eigene Handy jederzeit und überall Sprachinformationen zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und kulturhistorischen Schauplätzen im Kreisgebiet zu hören. Zum Angebot gehören beispielsweise ein Stadtrundgang in der 2.000 Jahre alten Kreisstadt Neuss oder ein märchenhafter Rundgang für Kinder auf Schloss Hülchrath in Grevenbroich. Der Service ist kostenlos. Es fallen ggf. nur Ihre individuellen Telefongebühren ins deutsche Festnetz an. Mehr Informationen finden Sie unter:
www.rhein-kreis-neuss.de/de/freizeit-kultur/kultohr-kostenloser-handy-kulturfuehrer/.

Natur

Naturliebhaber*innen finden in unseren am Fluss gelegenen Grünzonen beste Erholung. Das ehemalige Landesgartenschaugelände mit Parkanlagen, die Apfelwiese und der Stadtstrand "Evita Beach" bieten Ruhe, Entspannung und Freizeitvergnügen.

Segel- und Modellflug

Luftsport bedeutet Teamgeist, Naturerlebnis, den Umgang und das Verständnis der Naturwissenschaften sowie Selbsterfahrung. Der Aero-Club Grevenbroich-Neuss e. V. bietet Segelflug und Modellflug auf der Gustorfer Höhe an.

Radwandern

Grevenbroich und die angrenzende Region bieten zahlreiche Möglichkeiten für Radfahrer. Die kreisweite Einrichtung und Verwaltung der Radwanderwege erfolgt durch den Rhein-Kreis Neuss. Der "Erft-Radweg", der "Energiepfad" und andere Routen führen durch Grevenbroich und seine Stadtteile und sind mühelos zu bewältigen. Informationen zum Thema Radfahren in und um Grevenbroich finden Sie beim Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC), Ortsgruppe Grevenbroich. kontakt@adfc-grevenbroich.de; www.adfc-grevenbroich.de