Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Selbsthilfegruppen

Ein Unterstützungsangebot rund um die Themen Gesundheit, Pflege und Selbsthilfe bietet die Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS). In der 1. Etage der Stadtbibliothek Gütersloh haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich in einem vielfältigen Angebot an Büchern, Broschüren, Informationsflyern, DVDs und CDs zu informieren. Die Mitarbeiterinnen der BIGS bieten Hilfe bei der Suche nach Informationen, recherchieren bei speziellen Fragen und stellen auf Wunsch auch individuelle Informationen rund um Gesundheit, Pflege und Selbsthilfe zusammen. Im persönlichen Gespräch können die Mitarbeiterinnen gezielt auf Fragen und Probleme der Besucher eingehen. So besteht die Möglichkeit, Informationen beispielsweise zu bestimmten Erkrankungen zu bekommen oder regionale und überregionale Unterstützungsangebote zu finden. Vor allem aber können sich Besucher in der BIGS auch über Selbsthilfegruppen informieren und bei Bedarf direkt die Kontaktdaten einer Gruppe erhalten. Im Kreis Gütersloh gibt es zurzeit rund 200 Selbsthilfegruppen zu den verschiedensten Themen wie Schlaganfall, Depression, Trauer, Demenz und vielen anderen. Betroffene und Angehörige haben in diesen Gruppen die Möglichkeit sich auszutauschen, Rückhalt zu finden und von den Erfahrungen ebenfalls Betroffener zu profitieren.

Die Stärkung der Selbsthilfe im Bereich Pflege und insbesondere der pflegenden Angehörigen ist Anliegen des Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe (KoPS), welches der BIGS angeschlossen ist.

Das KoPS hilft beim kreisweiten Aufbau von Pflegeselbsthilfegruppen und ermöglicht pflegenden Angehörigen verschiedene/weitere Unterstützungsformate. Viele pflegende Angehörige schätzen einen Austausch unter Gleichbetroffenen, Fachbeiträge zu Themen der Pflegeversicherung, häuslicher Versorgung usw. In den Gruppen finden sie Gehör und viel Verständnis für ihre Situation.

BIGS - Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh in der 1. Etage der Stadtbibliothek
Blessenstätte 1, 33330 Gütersloh
Frau Jenny von Borstel
Telefon: 05241 823586
E-Mail: bigs@kreis-guetersloh.de
Internet: www.kreis-guetersloh.de

Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe des Kreises Gütersloh
Telefon: 05241 8222104
E-Mail: kops@kreis-guetersloh.de