Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeinsam sind wir stark

Mehrgenerationenhaus RaBe

Das Mehrgenerationenhaus RaBe (Raum der Begegnung) im Wohngebiet Hirschsprung-Breitensee in Sprendlingen ist eines der rund 540 Mehrgenerationenhäuser in Deutschland.
Mehrgenerationenhäuser sind Begegnungsorte, an denen das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird. Sie bieten Raum für gemeinsame Aktivitäten und schaffen ein nachbarschaftliches Miteinander. Mehrgenerationenhäuser stehen allen Menschen offen - unabhängig von Alter oder Herkunft. Der generationenübergreifende Ansatz gibt den Häusern ihren Namen.
In Dreieich beschränkt sich das Mehrgenerationenhaus nicht auf ein einzelnes Gebäude, sondern verbindet mehrere direkt benachbarte Häuser und Institutionen, die sich ergänzen und eng zusammenarbeiten. Das RaBe ist das konzeptionelle Dach der Kooperationspartner
  • Stadtteilzentrum Hirschsprung-Breitensee der Stadt Dreieich mit dem Projekt "Willkommen im Quartier", dem Verein Forum Sprendlingen Nord e. V. und der städt. Kinder- und Jugendförderung
  • Familienzentrum Bunte Kirche der Ev. Versöhnungsgemeinde Buchschlag-Sprendlingen mit den Elternlotsen Dreieich
  • Kindertagesstätte der evangelischen Versöhnungsgemeinde
  • Krippe Hegelstraße
  • Wohneinheit Schlesienweg für Menschen mit Beeinträchtigung der Niederramstädter Diakonie
Im RaBe kommen Menschen miteinander ins Gespräch und knüpfen Kontakte. Neben offenen Begegnungsmöglichkeiten gibt es hier eine Vielzahl von Angeboten, die so vielfältig sind wie die Nutzer*innen selbst. Dazu gehören zahlreiche gemeinschaftliche Aktivitäten, Austausch- und Erlebnismöglichkeiten, Betreuungs-, Lern- und Kreativangebote für Kinder und Jugendliche, verschiedene Kurse und vielfältige Veranstaltungen. Darüber hinaus ist das Mehrgenerationenhaus auch Anlaufstelle für Ratsuchende sowie Knotenpunkt für Unterstützungs-, Informations- und Bildungsangebote, Unterstützungsangebote für Pflegebedürftige und deren Angehörige, Sprachkurse für Migrant*innen und vieles mehr. Jede(r) Besucher*in findet hier ein offenes Ohr, Beratung und gegebenenfalls Hilfe - wenn nötig wird an entsprechende Stellen weiter vermittelt. Die meisten dieser Angebote finden im Stadtteilzentrum Hirschsprung-Breitensee und im Familienzentrum Bunte Kirche statt. Das RaBe ist ein kompetenter und verlässlicher Partner für jedes Alter und in allen Lebenslagen.

Freiwillig Engagierte leisten im Mehrgenerationenhaus einen unverzichtbaren Beitrag. Ohne dieses große freiwillige Engagement könnten viele Angebote im RaBe nicht durchgeführt werden. Sie sind es, die gemeinsam mit den Hauptamtlichen das Leben in den Häusern gestalten und damit zum Erfolg beitragen.

Stadtteilzentrum Hirschsprung-Breitensee
Hegelstraße 101

Stefan Petzold
Telefon: 06103 4880140
E-Mail: stefan.petzold@dreieich.de

Familienzentrum Bunte Kirche
Hegelstraße 91

Veronika Martin
Telefon: 06103 9957310
E-Mail: familienzentrum@buntekirche.de

Internet: www.rabe-dreieich.de

Familienzentrum Winkelsmühle

Das Familienzentrum Winkelsmühle in Dreieichenhain ist Zentrum für die unterschiedlichsten generationsübergreifenden Angebote aus den Bereichen Bildung, Kunst und Kultur, Musik und Gesang, Gesundheit und Bewegung und bietet viele Möglichkeiten für freiwilliges Engagement.

Im Rahmen von Kursen, Gruppen, Schulungen, Einzelveranstaltungen und Themenreihen treffen sich hier interessierte Menschen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, sich zu informieren und ihre Freizeit zu gestalten.

Auch über neue Angebote freuen wir uns sehr. Kommen Sie mit Ihren Ideen, Ihrem Talent oder Ihrem Herzensthema auf uns zu.

Diakonisches Werk Offenbach-Dreieich-Rodgau
Öffnungszeiten: Mo - Fr 9 bis 17 Uhr

Annette Schröder
Telefon: 06103-9875-16
E-Mail: annette.schroeder@diakonie-of.de

Eva Schütz
Telefon: 06103 9875-25
E-Mail: eva.schuetz@diakonie-of.de

Projekt Übergang Schule-Beruf

Der Übergang von der Schule ins Berufsleben bedeutet für junge Menschen eine große biographische Veränderung. Verunsicherung und Sorgen spielen in diesem Prozess häufig eine große Rolle.

Im Projekt Übergang Schule-Beruf erhalten Schüler*innen ab der 8.Klasse, in Kooperation mit den Dreieichern Schulen, Orientierung und Unterstützung in Fragen der beruflichen oder schulischen Perspektive. Dies geschieht im Rahmen verschiedener Projekteinheiten.

Das Portfolio reicht von einem "Azubi-Talk" über das intensive Proben von Bewerbungsgesprächen bis hin zum Training von sozialen Kompetenzen.
Die Module werden unter Leitung von Pädagog*innen der Kinder- und Jugendförderung - auch in Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeiter*innen - in der Regel vormittags im Jugendzentrum Sprendlingen durchgeführt.

Rathaus
Hauptstraße 45

Petra Krause
Telefon: 06103 601234
E-Mail: petra.krause@dreieich.de

Förderung der Schulsozialarbeit

Die Stadt Dreieich fördert die Schulsozialarbeit in Kooperation mit dem Kreis Offenbach. Die Ausführung erfolgt über das Beratungszentrum West in Dreieich in Trägerschaft der "Paritätische Projekte gemeinnützige GmbH". Die Schulsozialarbeit bietet Beratungsangebote, vorbeugende Hilfen und Vernetzungsstrukturen, die Kindern und Jugendlichen erleichtern, mit anforderungsreichen Lebenssituationen inner- und außerhalb der Schule zurecht zu kommen. Jugendsozialarbeit an Schulen reflektiert Hintergründe von Lernhemmnissen und wirkt Benachteiligung und sozialer Ausgrenzung entgegen. Schulsozialarbeit wird an der Heinrich-Heine-Schule, Georg-Büchner-Schule und der Weibelfeldschule angeboten.

Beratungszentrum West
Frankfurter Straße 70-72
63303 Dreieich

Telefon: 06103 833680
E-Mail: bz-west@paritaet-projekte.org

Dreieichhörnchen

Auf der Kinder- und Jugendfarm gibt es viele spannende Dinge zu entdecken und auszuprobieren: schnitzen, schmieden, Tiere füttern, Hütten bauen, kochen und backen, gärtnern und vieles mehr.

Schulklassen, Kindergärten und sonstige Gruppen sind auch außerhalb dieser Zeiten gern gesehen, müssen sich aber vorher anmelden. Auch Kindergeburtstag kann man hier feiern.

Kinder- und Jugendfarm Dreieichhörnchen
Reuterpfad 25
63303 Dreieich
Telefon: 06103 469091
Telefonzeiten: Di - Fr 11 bis 14 Uhr

Förderverein Kinder- und Jugendfarm Dreieich e. V.
Postfach 20 11 60
63721 Dreieich
Öffnungszeiten:
In der Regel von April bis September dienstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr
von Oktober bis März dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr

Internet: www.dreieichhoernchen.de

Forum Sprendlingen Nord e. V.

Das Forum Sprendlingen Nord e. V. ist ein Verein für alle Nachbarn im Sprendlinger Norden, unabhängig von Alter, Herkunft, Kultur und Konfession. Er bietet ein vielfältiges Kurs- und Veranstaltungsangebot und führt die Bewohner*innen zusammen.
Mit seinen Angeboten will das Forum Nord unterschiedliche Menschen nicht nur im Stadtteil, sondern in ganz Dreieich erreichen. Ziel ist ein friedliches Miteinander der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, die Überwindung von Verständigungsproblemen, die Förderung von generations- und kulturübergreifenden Angeboten - letztlich alles, was einer Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität im Stadtteil dient.

Forum Sprendlingen Nord Stadtteilzentrum Hirschsprung-Breitensee
Hegelstraße 101
Telefon: 06103 4880140

Nachbarschaftsnetzwerk des Bürgervereins Götzenhain e.V.

Die Götzenhainer*innen reden nicht nur, sie handeln. Sie legen Hand an, werten öffentliche Plätze auf und legen den Grundstein für deren Wiederbelebung. Treffs und Arbeitsgemeinschaften im Bürgertreff zu Themen wie z. B. der Altenhilfe, der Bildung und der Heimatpflege fördern das Miteinander.

Der Bürgertreff ist eine Service-, Anlauf- und Kontaktstelle, die auch Unterstützung im täglichen Leben anbietet und das bürgerschaftliche Engagement zugunsten gemeinnütziger Zwecke fördert.

Schauen Sie doch mal in den Veranstaltungskalender. Auch wenn Sie nicht in Götzenhain leben, finden Sie vielleicht das eine oder andere Thema interessant.

Bürgertreff Götzenhain
Bleiswijkerstraße 2
Christiane Jaeger
Gisela Westenberger
Telefon: 06103 8334670

Demenzforum

Das erklärte Ziel des Netzwerkverbunds Demenzforum Dreieich ist es, die Situation und Teilhabe pflegender Angehöriger und Demenzkranker nachhaltig zu verbessern. Dafür werden Veranstaltungen, Fortbildungen, Angebote sowie Beratung und Ehrenamt konzeptionell begleitet und organisiert.

Das Demenzforum Dreieich ist ein Zusammenschluss von freiwilligem Engagement, Selbsthilfe und Kooperationspartnern (Wohlfahrtsverbänden, konfessionellen und freiwilligen Trägern, Gesundheitspflege, Stadt Dreieich).
Das Forum will Lobby sein für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen und die Rahmenbedingungen für diese Bürger*innen in Dreieich mitgestalten. Damit Betroffene besser mit ihrer individuellen Situation umgehen können und nicht am Alltag zerbrechen, wird ein Netz geschaffen und ausgebaut.

Beratungs- und Informationsangebote, themenbezogene Veranstaltungen, Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise für pflegende Angehörige, Betreuungs- und Entlastungsangebote sowie Tages-, Kurzzeit- und Stationäre-Pflege sind Elemente dieses Netzwerks. Den Betroffenen und Angehörigen wird das Heraustreten aus der Isolation durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung über Demenz erleichtert. Das Demenzforum Dreieich trifft sich drei Mal im Jahr.

Stadt Dreieich, Seniorenarbeit
Gabriele Buchwald
Telefon: 06103 601247
E-Mail: gabriele.buchwald@dreieich.de

Yvonne Walther
Telefon: 06103 601245
E-Mail: yvonne.walther@dreieich.de

Diakonisches Werk Offenbach-Dreieich-Rodgau
Annette Schröder
Telefon: 06103 987516
E-Mail: annette.schroeder@diakonie-of.de

Martina Geßner
Telefon: 06103 987515
E-Mail: martina.geßner@diakonie-of.de

Forum der Religionsgemeinschaften

In Dreieich hat der interkulturelle und interreligiöse Dialog einen hohen Stellenwert. Die Entwicklung einer Willkommenskultur für alle Zuwander*innen, unabhängig von ihrer Herkunft und Religion ist eine wichtige gesellschaftliche und auch kommunale Aufgabe. Deshalb wurde im Jahr 2010 das Forum der Religionsgemeinschaften Dreieich gegründet. In dieser informellen Gesprächsrunde treffen sich unter der Federführung der Stadtverwaltung (Integrationsbüro) Vertreter *innen der in Dreieich beheimateten Religionsgemeinschaften.

Folgende Gemeinden sind Mitglied des Forums:
  • Katholische Gemeinden (St. Laurentius Gemeinde, St. Marien Gemeinde)
  • Evangelische Gemeinden (Evangelische Versöhnungsgemeinde, Evangelische Gemeinde Götzenhain)
  • Thailändische Buddhisten e. V. (Thailändisches Kloster Götzenhain)
  • Türkisch-Islamische Gemeinde
  • Muslimische Ahmadiyya-Gemeinde
  • Eritreisch-Orthodoxe Gemeinde
  • Neuapostolische Gemeinde
  • Evangelisch-Methodistische Gemeinde
Das Forum trifft sich regelmäßig zu gemeinsamen Sitzungen in den Räumen der verschiedenen Gemeinden.

Das Forum möchte:
  • sich für das gleichberechtigte und friedliche Miteinander aller Dreieicher Religionsgemeinschaften einsetzen
  • das Kennenlernen, den Kontakt und das gegenseitige Verständnis der in Dreieich vertretenen Gemeinschaften fördern
  • Verbindendes suchen und Differenzen akzeptieren
  • für die Anerkennung kultureller und religiöser Vielfalt werben
  • interreligiösen Dialog und Begegnung organisieren
  • gemeinsame Veranstaltungen, wie das jährliche Friedensgebet durchführen.
Das Forum ist offen für Interessierte aus allen Glaubensrichtungen.

Stadt Dreieich, Integrationsbüro
Karin Scholl
Telefon: 06103 601282
E-Mail: karin.scholl@dreieich.de