Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort der Samtgemeinde Boffzen und des Flecken Lauenförde

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch der demographische Wandel führt dazu, dass in unserer Region immer mehr Seniorinnen und Senioren ihren Lebensabend verbringen. Die Menschen in diesem Lebensabschnitt leben nicht nur länger, sondern sind auch aktiver denn je. Hierzu lädt die Weserregion mit seinem einzigartigen Naturerlebnis gerade zu ein.

Die im Alter hinzugewonnene Zeit soll dabei sinnvoll genutzt werden, indem man die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen weiterhin einbringt und sich so als ein Teil der Gesellschaft fühlt. Mit dem Engagement der ehrenamtlich handelnden Akteure des Beverunger Seniorennetz e. V. verfügen wir im Dreiländereck über ein herausragendes Angebot.

Beispielhaft sei hier das "BeSenmobil" oder auch die Taschengeldbörse genannt. Es werden Beratungsleistungen angeboten, die dem Auf- und Ausbau ehrenamtlicher Nachbarschaftshilfe, der lokalen Selbsthilfe im ländlichen Raum und der Unterstützung einer zielgerichteten Vernetzung dienen.

Nutzen auch Sie die Vorteile des Beverunger Seniorennetzes. Im vorliegenden Senioren-Ratgeber erhalten Sie einen Überblick über die Angebote für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger und deren Angehörige. Diese betreffen u. a. interessante Freizeitaktivitäten, Beratung und Prävention rund um die Themen Wohnen im Alter bis hin zur medizinischen Versorgung.

Die Samtgemeinde Boffzen und der Flecken Lauenförde danken allen Mitgliedern des Netzwerkes für ihr vorbildliches Engagement.

Sie gestalten das Leben unserer älteren Mitmenschen ein Stück weit wertvoller. Dafür möchten wir Ihnen im besonderen Maße danken.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern dieses Ratgebers neue und hilfreiche Erkenntnisse bei der Durchsicht!

Mit freundlichen Grüßen

Werner Tyrasa
Bürgermeister

Tino Wenkel
Samtgemeindebürgermeister und Gemeindedirektor