Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Beverungen

Liebe Leserinnen und Leser,

mit der Neuauflage des Seniorenratgebers möchten die Stadt Beverungen und das Beverunger Seniorennetz e. V. den älteren Mitmenschen eine Orientierungshilfe geben, die dazu beiträgt, mit den täglichen Herausforderungen besser zurecht zu kommen. Die Anzahl der Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich im Rentenalter befinden, hat in Beverungen in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Inzwischen haben die Über-60- jährigen einen Anteil von 33,9 % unserer Bevölkerung erreicht (Stand 30.6.2021). Aufgrund der geburtenstarken Jahrgänge der 1960er Jahre wird der Anteil der Senioren an der Gesamtbevölkerung in den nächsten Jahren weiter steigen.

Von daher ist es nur folgerichtig, sich mit besonderen Angeboten und Informationen an diese Altersgruppe zu richten ohne dabei die jüngeren Menschen aus dem Blick zu verlieren. Dem Seniorennetz war und ist es ein wichtiges Anliegen, generationenübergreifend tätig zu sein und immer wieder den Austausch zu suchen. Dadurch wird die Teilhabe von Seniorinnenen und Senioren am gesamtgesellschaftlichen Leben gewährleistet und die erworbenen Lebenserfahrungen durch regelmäßige Kontakte weitergegeben. Durch ein eigenes Büro im von der Stadt Beverungen betriebenem Service-Center in der Marktpassage gegenüber dem Rathaus verfügt das Seniorennetz über eine eigene Anlaufstelle, in der Beratung groß geschrieben wird. Durch ein weitläufiges Geflecht von Netzwerkpartnern stellt das Seniorennetz darüber hinaus sicher, dass die Belange älterer Menschen in vielen Organisationen und Institutionen Gehör finden und passende Angebote unterbreitet werden.

Der Seniorenratgeber gibt einen Überblick über viele dieser Angebote und möchte dazu anregen, diesen besonderen Service wahrzunehmen. Es gibt viel Neues zu entdecken, aber auch Altbewährtes. Nutzen Sie diese Hilfestellung!
Die Stadt Beverungen unterstützt das Seniorennetz gerne in seiner umfangreichen Tätigkeit. Doch ohne den großen ehrenamtlichen Einsatz wäre die vom Seniorennetz angebotene Vielfalt nicht möglich. So sind wir allen Mitwirkenden sehr dankbar für ihren unermüdlichen Einsatz zugunsten der Seniorinnen und Senioren in unserer Stadt und darüber hinaus.
Bitte nutzen Sie diesen Ratgeber als erste Orientierungshilfe bei allen aufkommenden Fragen und nehmen Sie die hier aufgeführten Angebote wahr, denn Sie werden Ihnen helfen, Ihre Lebensqualität in unserer Stadt zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Grimm
Bürgermeister