Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort des Oberbürgermeisters

Liebe Mamas und Papas,
herzlich willkommen
- Witajce k nam -
in unserer schönen Stadt!

Bautzen ist ein guter Ort für Familien. Als Oberbürgermeister bin ich davon überzeugt. Neben meiner Funktion als Oberbürgermeister bin ich aber auch Familienvater - und bleibe bei meiner Einschätzung: Bautzen ist nicht nur ein hervorragender Wirtschaftsstandort, mit seiner breiten Bildungslandschaft im Kita- und Schulbereich setzt es im Vergleich zu Städten gleicher Größe nahezu Maßstäbe. Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, mit rund 40.000 Einwohnern ist Bautzen eine Stadt, in der es sich gut leben lässt. Eine der schönsten Altstädte ist dabei das i-Tüpfelchen auf einer ganzen Reihe von Argumenten, die Bautzen attraktiv für junge Familien machen. Dafür gibt es wohl keinen besseren Beleg als unsere hohe Geburtenziffer, die in den vergangenen Jahren deutlich über dem Bundesdurchschnitt lag. Die vielen, kleinen Neu-Bautzener haben uns im positiven Sinne unter Handlungsdruck gesetzt, sodass wir gerade eine neue Kindertagesstätte bauen.

Auch die Bedingungen an unseren Schulen sind sehr gut. Was im Alltag in Vergessenheit gerät, wird mir immer dann bewusst, wenn mich Amtskollegen besuchen. Mitunter geraten diese beim Anblick unserer Einrichtungen in ungläubiges Staunen. Denn nahezu alle Schulen wurden in den vergangenen Jahren saniert oder teilsaniert. Uns ist bewusst, dass wir dringend in den Nachwuchs investieren müssen. Wenn ich mir die Altersentwicklung in unserer Stadt anschaue, dann wird besonders deutlich, wie stark die Zukunft unseres Gemeinwesens von jungen Familien abhängt. Nicht nur die Unternehmen in unserer Stadt und ihrer Umgebung benötigen junge und gebildete Menschen. Auch die zahlreichen Vereine, die in einer großen Zahl und Vielfalt das Zusammenleben in Bautzen prägen, sind auf neue Mitglieder angewiesen.

Wir als Stadt tun also gut daran, wenn wir die bestmöglichen Bedingungen schaffen, damit sich Familien in Bautzen wohlfühlen. Das gilt für die, welche bereits in Bautzen wohnen, ebenso wie für jene, denen wir eine neue Heimat sein dürfen. Die Vielzahl an Angeboten, die Familien in unserer Stadt vorfinden, sind in dieser Internet-Präsentation zusammengetragen worden. Kindergärten, Schulen, Kinderärzte, Hebammen, Freizeitangebote, Einkaufsmöglichkeiten sowie Bildungs- und Beratungsangebote in großer Zahl machen deutlich, dass sich eine breite Zahl von Einrichtungen, Initiativen und Vereinen für das Wohl von Familien in unserer Stadt einsetzt. Die Publikation "Familien in Bautzen" gibt Ihnen als Eltern einen guten Überblick über die Angebote, hilft mit konkreten Ansprechpartnern weiter und will Ihnen auf diesem Weg das (Ein)Leben in unserer Stadt ein wenig leichter machen.

Wir als Stadtverwaltung wollen Sie darin unterstützen, Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in unserer Stadt zu ermöglichen. Dieser Ratgeber ist dabei ein erster Schritt.

Es grüßt Sie herzlich Ihr

Alexander Ahrens
Oberbürgermeister

Weitere Informationen über die Stadt Bautzen
finden Sie auch unter http://www.bautzen.de