Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Freizeit

Die Stadt und die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern bieten eine Vielzahl von unterschiedlichen Freizeitangeboten für Jung und Alt und lassen kaum Wünsche offen. Ob aktiv beim Wandern oder Radfahren oder einfach gemütlich beim Schlendern und Schauen - viele Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten.

Informieren Sie sich vor Ort:

Tourismusverein Südliche Weinstrasse Bad Bergzabern e. V.
Kurtalstraße 27, 76887 Bad Bergzabern
Telefon: 06343 989660
Internet: https://badbergzabernerland.suedlicheweinstrasse.de/

Adressen

Touristinformation Bad Bergzaberner Land
Kurtalstraße 27, 76887 Bad Bergzabern
Telefon: 06343 989660
Fax: 06343 9896666

Öffnungszeiten
Montag 09:00 - 14:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 14:00 Uhr
Freitag 09:00 - 14:00 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen

Verschaffen Sie sich vorab einen Einblick in das breite Angebot unter:
Internet: www.bad-bergzaberner-land.de

Anregungen für mögliche Freizeitziele und Aktivitäten

Jugendfreizeiteinrichtungen

Jugendtreff Bad Bergzabern
Marktstraße 19, 76887 Bad Bergzabern
Telefon: 06343 3049418
Mobil: 0157 88082509
  • Zoo
  • Naturwege/Lehrpfade
  • Veranstaltungen
  • Museen/Burgen/Schlösser
  • Lesespaß
  • Musikschule
  • Theater und Kino
  • Hallen- und Freibäder
Hier bewegt sich was!

Ausgehen, sich sportlich betätigen, kulturelle Veranstaltungen besuchen, einfach nur mal abschalten - auch Freizeit kann ganz schön in Stress ausarten. Ganz gleich, welche Aktivitäten Sie bevorzugen - heute stehen für Menschen aller Altersgruppen, für Singles und Familien, breit gefächerte Angebote bereit.

Offene Jugendtreffs bieten Kindern und Jugendlichen aller Alters- und Zielgruppen einen geschützten Raum, wo sie ihren Interessen nachgehen können, Freunde treffen, Musik hören, Billard, Dart und Kicker spielen oder sich anderen Aktivitäten widmen.

Auch die ältere Generation sitzt längst nicht mehr hinter dem Ofen, sondern nimmt aktiv am gesellschaftlichen Leben teil. Seniorentreffs sind Orte der Kommunikation, Bildung und Freizeitgestaltung sowie der zwanglosen Begegnung für Menschen ab 55. Hier trifft man sich zu Veranstaltungen, Vorträgen und Kursen, unternimmt Wanderungen, Ausflüge und Reisen.

Wer sich in seiner Freizeit nicht nur vergnügen, sondern auch gerne neue Aufgaben übernehmen möchte, kann sich an Vereine oder Verbände im sozialen Bereich wenden. Hier werden häufig Menschen gesucht, die sich ehrenamtlich betätigen wollen.

Auch die Bewegungsfanatiker, ganz gleich, welche Sportart oder welches Temperament, kommen auf ihre Kosten. Ob Bolzplatz, Gymnastikraum oder Sporthalle - Sporteinrichtungen und Sportanlagen für den Schul- und Vereinssport sowie für den Freizeit- und Breitensport sind vorhanden. Aber auch für den selbst organisierten Sport bieten Parks und Wälder hervorragende Möglichkeiten.

Eine aktive Kulturszene bietet Ausstellungen, Konzerte, Kino, Kleinkunst und Theater für jeden Geschmack.

Sie lassen sich lieber mit einem guten Essen verwöhnen? Die örtlichen Restaurants, Bars und Kneipen sind auf jeden Fall einen Besuch wert!

Kunst aus Natur und Handwerk

Im Weinbau entsteht große Kunst durch das Zusammenwirken von Natur und Handwerk, das auf eine mehrere Tausend Jahre alte Tradition zurückgeführt werden kann - eng verbunden mit der Entwicklung früherer Kulturen. Bodenbeschaffenheit und Klima prägen den Wein.

In der griechischen und römischen Mythologie widmete man den Wein dem Gott Dionysos bzw. dem Gott Bacchus, der Rebensaft wurde als Getränk der Götter betrachtet. In anderen Kulturen galt der Wein als Symbol vergossenen Bluts im Kampf gegen die Götter. Häufig wurde er als Grabbeigabe verwendet.

Mit den erobernden Legionen des Römischen Reichs breitete sich der Weinbau über weite Teile Europas aus. Kurz nach der Zeitenwende kam das Handwerkszeug, das den Wein zum klassischen Getränk erheben sollte, auch in die Pfalz und die anderen deutschen Weinanbaugebiete. Weitergeführt wurde der Weinanbau im Mittelalter durch die Klöster.

Die aktuellen Anbaumethoden weichen kaum von denen der Römer ab, und auch in der heutigen Zeit kommen Holzfässer beim Ausbau sowie bei der Reifung und Lagerung von Wein zum Einsatz. Meist bestehen sie aus Eichenholz.

Durch das Weinanbaugebiet der Pfalz, zweitgrößte Weinregion Deutschlands, verläuft die Deutsche Weinstraße. Die Pfalz zeichnet sich durch eine hohe Sonnenscheindauer aus, die Lichteinwirkung wird an den Hängen der geschützten Täler verstärkt, die Nähe von Flüssen prägt mit Dunst und Nebel das Klima. So wird die Rebe im Frühling vor spätem und im Herbst vor frühem Frost geschützt. Hier punkten attraktive und bemerkenswerte Weinkreationen durch Variationsbreite und Vielseitigkeit. Kenner wissen einen guten Jahrgang zu schätzen, der sich zum außergewöhnlichen Spitzenwein entwickeln kann.

Fachbegriffe rund um den Wein

Abfüller:
Betrieb, der den Wein in Flaschen abgefüllt hat.

Barrique:
Eichenholzfass, hat Einfluss auf Geschmack und Charakter des Weins.

Bukett:
Summe der Duft- und Aromastoffe, die der Geruchssinn wahrnehmen kann

Cuvée:
Verschnitt von verschiedenen Rebsorten

Dekantieren:
Umfüllen von einer Flasche in eine Karaffe, um den Satz herauszufiltern.

Erzeugerabfüllung:
Wein, der aus dem eigenen Weinberg stammt, selbst gekeltert und abgefüllt wurde.

Sommelier:
Weinkellner

Tannin:
Wein, der aus dem eigenen Weinberg stammt, Herb bitterer Gerbstoff, kommt in den Beerenschalen, aber auch in Holz vor.

Trester:
Rückstände nach dem Keltern und Auspressen, werden oft zu Branntwein destilliert.

Weinstein:
Unbedenkliches Kaliumsalz der Weinsäure.
Bei älteren Weinen Qualitätsmerkmal.

Traubensorten im Weinbaugebiet Pfalz
  • Dornfelder
  • Grauburgunder
  • Kerner
  • Müller-Thurgau
  • Portugieser
  • Riesling
  • Silvaner
  • Spätburgunder
  • Weißburgunder
Freizeit genießen!

Nicht nur der Wein, sondern auch beliebte Ausflugsziele und attraktive Sehenswürdigkeiten haben das Bad Bergzaberner Land weit über seine Grenzen hinaus bekannt gemacht.

In der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern findet sich für jeden Menschen die passende Freizeitaktivität - ob Jung oder Alt, Groß oder Klein, allein oder mit der ganzen Familie, für Einwohner und für Gäste. Die Region bietet Ihnen alles, was Sie suchen: Ruhe und Erholung, sportliche Herausforderungen wie Klettern oder Kanu fahren, Wellness in der modernen Südpfalztherme, kulturelle Highlights für jeden Geschmack, wiederkehrende Veranstaltungen, gemütliche Gaststätten, noble Restaurants, lauschige Cafés und beschauliche Weinstuben. Hotels, Ferienwohnungen und Gästezimmer aller Kategorien stehen jederzeit zur Verfügung und bieten Unterkünfte für jeden Geschmack und für jeden Anspruch.

Einige Hotels haben sich darauf spezialisiert, mit Rundum-Wellness-Programmen den Aufenthalt im Bad Bergzaberner Land zu einem unvergesslichen Erholungserlebnis zu machen.

Planen Sie kurze oder längere Ausflüge, "erobern" Sie sich die Region über ein sehr gut ausgebautes und weit verzweigtes Netz aus Wander- und Radwanderwegen. Das hervorragende Wanderleitsystem führt auf ausgeschilderten Routen durch Weinberge und den Pfälzerwald, es verbindet viele malerische kleine Ortschaften miteinander.

Der Pfälzerwald, das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands, gilt als "Grüne Lunge" und schließt sich an die Vogesen in Frankreich an. Der Naturpark steht unter besonderem Schutz und bietet einer Vielfalt selten gewordener Pflanzen- und Tierarten Raum zum Leben. Auf Waldlehrpfaden und geführten Wanderungen lässt sich im Einklang mit der Natur viel Interessantes über die Flora und Fauna dieses einmaligen Biosphärenreservats erfahren.

Beliebte Strecken für mehr oder weniger lange Touren sind Premium-Wanderwege wie der Pfälzer Weinsteig oder der Pfälzer Waldpfad, die das Bad Bergzaberner Land durchqueren. Zusätzlich gibt es auch die vielen idyllischen, interessanten, lehrreichen und originellen Themen-Wanderwege, die es sich zu entdecken lohnt, so z. B. der Gebrüder-Grimm-Märchenweg in Dörrenbach, der Weg der Geschichte bei Oberotterbach und Steinfeld, der Wasgau-Felsenweg und der Kneipp-Wanderweg.

Sie begeistern sich für Historisches und würden sich gerne in alte Zeiten zurückversetzen lassen? Dann empfiehlt sich ein Besuch der regionalen Burgen und Burgruinen. Zu diesen mächtigen Zeugen der Vergangenheit zählen z. B. die Burg Landeck über Klingenmünster, die Madenburg, die Ruinen Guttenberg und Lindelbrunn, der noch bewohnte Berwartstein bei Erlenbach sowie die elsässische Reihe um den Fleckenstein. Genießen Sie die reizvollen Ausblicke ins weite Land!

Die Verbandsgemeinde mit ihren Kommunen bietet somit alles für Sport, Genuss und Kultur. Regionale und typisch pfälzische, aber auch internationale Spezialitäten lassen sich in Lokalen, Restaurants, Weinstuben und Vinotheken genießen. Die gemütlichen Terrassen der Eiscafés und Tagescafés verbreiten an sonnigen Tagen südländisches Flair.

Die Südliche Weinstraße überzeugt auch überregional mit ihren Produkten die Welt der Gourmets. Die Weine des Gebiets, vorwiegend Weißweine, stehen bei Feinschmeckern hoch in Kurs. Sie belegen wieder und wieder die vorderen Positionen bei Prämierungen. Nicht ohne Stolz laden die Inhaber vieler Weingüter zu Verkostungen ihrer Erzeugnisse ein.

Natürlich darf auch ein Abstecher zum Wahrzeichen der Pfalz nicht fehlen. In der südpfälzischen Weinbaugemeinde Schweigen-Rechtenbach befindet sich das Deutsche Weintor, ein denkmalgeschützter neoklassizistischer Torbau mit Walmdach und Nebengebäuden. Seit 85 Jahren markiert das Ausflugsziel den südlichen Beginn der Deutschen Weinstraße.

Ausgewogene Ernährung für Jung und Alt

Trotz eines Überangebots an Nahrungsmitteln mangelt es einem Teil der Bevölkerung an Vitaminen und Mineralien. Viele Menschen sind übergewichtig und leiden an Diabetes, Rückenproblemen sowie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Entstehung der Krankheiten sind häufig begründet in falscher Ernährung: zu viel, zu fett, zu süß. Gesund und ausgewogen ist Ernährung dann, wenn sie den Körper mit allen lebenswichtigen Nährstoffen versorgt, die seiner Funktionalität dienen, d. h. sie erhalten oder verbessern.

Zu einer bewussten Ernährung zählt selbstverständlich auch die Freude am Essen - es muss Jung und Alt schmecken und natürlich Spaß machen! Der Satz "Das Auge isst mit" hat auch heute noch Gültigkeit. Richten Sie die frisch zubereiteten Mahlzeiten deshalb liebevoll an, decken Sie den Tisch reichlich, abwechslungsreich und bunt. Der menschliche Körper benötigt pro Tag zwischen 1,5 und 2 Liter Flüssigkeit, achten Sie deshalb auf ausreichende Versorgung mit Getränken. Ideal sind Wasser, Kräuter- und Früchtetees oder Fruchtsaftschorlen.

Entscheiden Sie gemeinsam mit allen Familienmitgliedern, was gegessen werden soll, und besorgen Sie zusammen die entsprechenden Zutaten. Das bringt auch Kinder, die ständig über das Essen mäkeln, dazu, einfach mal den ihnen unbekannten Fenchel oder die ihnen seltsam vorkommende Drachenfrucht oder andere "Neuheiten" zu probieren. Gemüse lässt sich auf vielfältige Arten zubereiten, z. B. roh als Salat oder als Knabberei mit herzhaftem Dip, gedünstet als Beilage oder auch als farbenfrohe Suppe oder Soße. Und Kartoffeln schmecken nicht nur als Pommes!

Genießen Sie Ihre Mahlzeiten gemeinsam - ohne laufenden Fernseher. Auch Handys haben am Esstisch nichts zu suchen. Auf einem ausgewogenen Speiseplan darf auch die eine oder andere Nascherei stehen!

Alles, was das Herz begehrt

Die Kommunen der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern präsentieren sich bunt und vielfältig.

Die Geschichte hat allerorts sichtbare Spuren hinterlassen und der Region bis heute eine aufregende Vielfalt gebracht. Sowohl in der Altstadt Bad Bergzaberns als auch in den Ortsgemeinden sind viele historische Gassen und architektonische Schmuckstücke verschiedener Perioden erhalten, die heute mit einer Vielzahl von kleinen Boutiquen, Restaurants und Galerien zum nostalgischen Bummel einladen.

Von der stylishen Modeboutique bis zur Töpferwerkstatt gibt es dabei viel zu entdecken. Hier finden sich exklusive kleine Handwerksbetriebe ebenso wie gemütliche Buchläden und erlesene Feinkostspezialisten. Sie alle laden zur Schnäppchenjagd ein und haben das passende Angebot für jeden Bedarf - hier bleiben keine (Shopping)-Wünsche offen. Jahreszeitliche Märkte mit ihren urigen Ständen runden das Shopping-Angebot ab.