Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kirchen/Friedhöfe/Friedwald

Kirchengemeinden

Um zahlreiche Dinge bei uns im ländlichen Raum kümmern sich die Kirchengemeinden. Veranstaltungen, wie Seniorennachmittage, Seniorenbesuchsdienst, Kaffee- und Spielenachmittage und viele weitere Aktivitäten organisieren die Kirchengemeinden. Informieren Sie sich bitte bei der zuständigen Kirchengemeinde:

Evang.-luth. Kirchengemeinden

Neetze (hierzu gehören Neetze und Thomasburg)
Frau Pastorin Henrike Koch (Vikanzvertretung)
Lüneburger Landstr. 10 b, 21398 Neetze
Telefon: 05850 355
E-Mail: kg.neetze@kirchenkreis-lueneburg.de

Reinstorf
(hierzu gehören Barendorf, Reinstorf und Vastorf)
Frau Pastorin Henrike Koch
Hauptstr. 2, 21400 Reinstorf
Telefon: 04137 343
E-Mail: kg.reinstorf@evlka.de

St. Stephanus (hierzu gehört Wendisch Evern)
St. Stephanus-Platz 1, 21337 Lüneburg
Telefon: 04131 51297
E-Mail: kg.stephanus-lueneburg@evlka.de

Kath. Kirchengemeinden/Pfarrgemeinden

Katholische Pfarrgemeinde St. Marien
(hierzu gehören Barendorf, Wendisch Evern, Neetze)
Friedenstr. 8, 21335 Lüneburg
Telefon: 04131 603090
E-Mail: st.marien@kath-kirche-lg.de

St. Maria Königin v. hl. Rosenkranz
(hierzu gehören Reinstorf, Thomasburg, Vastorf)
Auf dem Kamp 3, 21354 Bleckede
Telefon: 05852 1445
E-Mail: info@st-maria-koenigin-bleckede.de

Friedhöfe

In der Samtgemeinde Ostheide gibt es verschiedene Friedhöfe. Zwei befinden sich in kommunaler Zuständigkeit. Es sind dies die Friedhöfe in Barendorf und Wendisch Evern. Die Verwaltung obliegt der Samtgemeinde Ostheide. Bei Fragen zu Friedhofangelegenheiten auf diesen beiden Friedhöfen wenden Sie sich bitte an:

Samtgemeinde Ostheide
Fachbereich III / Frau Annika Harms
Schulstr. 2, 21397 Barendorf
Telefon: 04137 8008-35
E-Mail: annika.harms@ostheide.de

Die fünf weiteren Friedhöfe befinden sich in der Obhut der jeweiligen Kirchengemeinden. Die Friedhöfe liegen in der Kirchengemeinde Neetze in den Orten Neetze und Thomasburg sowie in der Kirchengemeinde Reinstorf in den Orten Reinstorf, Vastorf und Wendhausen.

Friedwald - Ruhe unter alten Buchen und Eichen

In der Samtgemeinde Ostheide gibt es neben der traditionellen Sarg- oder Urnenbestattung eine weitere Form der Bestattung: FriedWald!

FriedWald steht für eine alternative Form der Bestattung. Die Asche Verstorbener ruht in einer biologisch abbaubaren Urne, direkt an den Wurzeln eines Baumes. Eine Namenstafel am Baum macht auf die Grabstätte aufmerksam. Auf diese Namenstafel kann nach Wunsch auch verzichtet werden. In diesem Fall haben Angehörige dennoch die Möglichkeit, die Grabstätte des Verstorbenen jederzeit zu besuchen, denn die Bäume sind gekennzeichnet und in Registern bei der FriedWald eingetragen.

Grabpflege gibt es keine im FriedWald. Die übernimmt die Natur. Gestecke, Kerzen und Grabsteine passen nicht in die natürliche Umgebung des Waldes. An ihre Stelle treten Moose, Farne, Wildblumen, buntes Laub und Schnee, die die Baumgräber je nach Jahreszeit schmücken und zu individuellen Orten des Erinnerns und Gedenkens machen.

Das FriedWald-Konzept ist unabhängig von Konfessionen und frei von sozialen Zwängen. Eine FriedWald-Bestattung lässt Raum für einen individuellen Abschied. Christliche Beisetzungen sind im FriedWald ebenso üblich wie Bestattungen ohne geistlichen Beistand.

Am Ortsrand von Barendorf, am Kirchweg, befindet sich der FriedWald Ostheide. Das idyllische Waldstück bietet mit seinen alten Buchen und knorrigen Eichen eine passende Kulisse. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter/-innen der Friedwald GmbH.

Friedwald GmbH
Im Leuschnerpark 3, 64347 Griesheim
E-Mail: service@friedwald.de
Internet: www.friedwald.de
Friedwald-Kundenservice: 06155 848-100
Mo-Fr 08.00-18.00 Uhr, Sa 09.00-16.00 Uhr