Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr steht kurz vor dem Schulabschluss und müsst nun wichtige Entscheidungen für eure Zukunft treffen: Was mache ich nach der Schule? Welcher Beruf passt zu mir? Habe ich die entsprechenden Voraussetzungen? Soll ich eine Ausbildung beginnen oder studieren? Welche beruflichen Möglichkeiten bieten sich für mich im Landkreis Wittenberg?

Zu diesen Fragen haben wir uns Gedanken gemacht und wollen Euch unterstützen. Dazu bietet euch dieser Ausbildungsatlas eine Orientierungshilfe und zeigt Euch berufliche Chancen in unserer Region auf. Zusätzlich werden praktische Hinweise zu Bewerbungen und Bewerbungsverfahren gegeben.

Für eine persönliche Beratung könnt ihr außerdem die Jugendberufsagentur "Job. Läuft." besuchen. Sie befindet sich in der Melanchthonstraße 3a in der Lutherstadt Wittenberg. Unter einem Dach findet ihr hier neben der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, der Arbeitsvermittlung für Jugendliche des Jobcenters und dem Fachdienst Jugend und Bildung des Landkreises Wittenberg viele weitere Ansprechpartner zum Thema Übergang Schule-Beruf. Auf Seite 7 erhaltet ihr weitere Informationen zu der Jugendberufsagentur.

Wir wünschen euch für die anstehenden beruflichen Entscheidungen viel Erfolg und auf eurem zukünftigen Weg alles Gute.

Christian Tylsch
Landrat des Landkreises Wittenberg

Birgit Ruhland
Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Ost

Steffen Rotte
Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Wittenberg

Weitere Informationen über den Landkreis Wittenberg
finden Sie auch unter http://www.landkreis-wittenberg.de