Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort des Landrats

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Bauinteressierte,

mit der vorliegenden Publikation "Umwelt- und Klimagerechtes Bauen" unterstützt Sie der Landkreis Verden, wenn Sie Ihre Aus- oder Umbauwünsche an Ihrem Haus mit Klimafreundlichkeit und der notwendigen Verringerung des CO2-Ausstoßes verbinden wollen. Eine wichtige Faktengrundlage dafür ist, dass 35 Prozent der gesamten Energie in unseren Wohnungen und diese meistens als Wärmeenergie verbraucht wird. Wegen ihres hohen Anteils sind die größten Energieeinsparungen in Bestandsbauten möglich, weshalb sich der Großteil der nachfolgenden Beiträge auf die energetische Sanierung und Modernisierung von älteren Gebäuden bezieht. Um nicht nur die technischen, sondern auch die finanziellen Aspekte zu berücksichtigen, gibt es für die Kreditaufnahme und eine mögliche direkte Förderung von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) Gebäudestandards, die wir Ihnen ebenfalls vorstellen werden.

Gerne trägt der Landkreis auch der Tatsache Rechnung, dass klimaschonendes Bauen sowohl durch die Reduzierung von Energieverbräuchen als auch durch regenerative Energieerzeugung erfüllt werden kann. So ergeben sich Einsparmöglichkeiten durch die Ertüchtigung der Gebäudehülle (Dächer, Wände, Decken, Türen und Fenster), aber auch durch eine Steigerung des Wirkungsgrades der Heizung, z. B. durch Kraft-Wärme-Kopplungen, Brennwertgeräte und den hydraulischen Abgleich bei der Wärmezufuhr. Darüber hinaus kommen im Gebäude und Wohnungsbestand der Nutzung erneuerbarer Energien eine zunehmende Bedeutung zu. Hier können sich Sonnenkollektoren zur Brauch- und Heizungswassererwärmung genauso anbieten wie Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen. Aber auch Holz- und Pelletheizungen verbrennen nachwachsende Rohstoffe, die nur das CO2 ausstoßen, welches sie zuvor gespeichert haben.

Auf alle angedeuteten Ansätze und Varianten wird in dieser Broschüre mit interessanten Beiträgen eingegangen. Wenn durch die Inhalte weitere Ideen entstehen oder bestehende Vorhaben vertieft werden und daraus weitere Beratungen und Ausführungen, u. a. durch kompetente Vertreterinnen und Vertretern aus dem Handwerk und anderen technischen Berufen oder auch Finanzinstituten, entstehen, haben wir alle ein Ziel erreicht - die Entstehung eines Eigenheimes mit hohem Wohnkomfort und niedrigem Energieverbrauch zum Schutz unseres Klimas.

Viel Spaß beim Lesen und ein gutes Gelingen wünscht Ihnen

Ihr
Peter Bohlmann

Weitere Informationen über den Landkreis Verden
finden Sie auch unter http://www.landkreis-verden.de