Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Aktiv sein

Kontaktstelle Ehrenamtliches Engagement

Engagieren Sie sich bereits oder möchten Sie ehrenamtlich in einem gesellschaftlichen Bereich wie z. B. Kirche, Verein oder Schule mitarbeiten?

Vielleicht leiten Sie eine Selbsthilfegruppe, sind in einem Förderverein aktiv oder haben eine Projektidee, die Sie ehrenamtlich realisieren möchten?

Die Kontaktstelle für ehrenamtliches Engagement kann Sie bei Ihrer Tätigkeit unterstützen. Das Land Hessen fördert Qualifizierungsmaßnahmen für ehrenamtliche Arbeit im Sozialbereich. Mit dem Qualifizierungsprogramm können Fortbildungskosten, bis zu 35 Euro pro Unterrichtseinheit, gefördert werden.

Wir unterstützen Sie gern
  • bei der Suche nach neuen Aktiven für Ihre Gruppe und deren Einarbeitung
  • mit Angeboten im Bereich Teamentwicklung, Gruppenbildung, Arbeitsklima, Öffentlichkeitsarbeit
  • mit Schulungen für inhaltliche Besonderheiten im Bereich Ihres Engagements wie z. B. spezifische Krankheitsbilder, Hospizarbeit, EDV, Rhetorik, Gruppenleitung
Wir bieten
  • Ihrer Gruppe themenspezifische Angebote nach Wunsch vor Ort (mind. 7 Teilnehmende)
  • Austausch mit anderen Ehrenamtlichen
  • hohe Fortbildungsqualität durch Kooperation mit Bildungsträgern, wie z. B. der Volkshochschule (vhs)
Nähere Informationen und Kontakt
Kontaktstelle für ehrenamtliches Engagement im Schwalm-Eder-Kreis
Gerlinde Eckhardt
Parkstr. 6
34576 Homberg (Efze)
Telefon: 05681 775192
E-Mail: gerlinde.eckhardt@schwalm-eder-kreis.de

Ehrenamtssuchmaschine - nur ein Klick zu Ihrem Engagement

Die Ehrenamtssuchmaschine ist eine Online-Datenbank, in der sich Vereine, Einrichtungen und Projekte präsentieren und zugleich nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern suchen können.

Rund zwei Millionen Menschen in Hessen setzen sich in ihrer Freizeit freiwillig und ehrenamtlich für die Gemeinschaft ein. Viele weitere sind bereit, sich zu engagieren. Oft wissen diese hilfsbereiten Menschen jedoch nicht, wo ihre Mitarbeit gebraucht wird und wie sie einen Einstieg ins Ehrenamt finden können. Andererseits haben viele Vereine und Initiativen zunehmende Nachwuchssorgen und finden keine freiwilligen Helfer für ihre vielfältigen Aufgaben.

Die Ehrenamtssuchmaschine lässt Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, das für sie passende Betätigungsfeld finden.

Eine solche Suchmaschine lebt von den entsprechenden Einträgen. Sofern Sie also ein Angebot einstellen wollen, nur zu.

Die Datenbank besteht aus vier Modulen

Das Grundmodul
Hier präsentieren Vereine, Einrichtungen oder Initiativen sich eigenständig mit einer Beschreibung des Angebotes für das Ehrenamt und seiner Erreichbarkeiten.

Die Stellenbörse
Es bietet sich die Möglichkeit, gezielt ehrenamtliche Personen mit einer qualifizierten Stellenbeschreibung anzusprechen und diese für sich zu werben.

Der Veranstaltungskalender
An dieser Stelle besteht die Möglichkeit, die öffentlichen Termine einzutragen. Diese werden sofort im Ehrenamtskalender dargestellt. Der Eintrag wird nach Ablauf des Termins ausgeblendet.

Die Spendenbörse
Laufende oder geplante Projekte, für die materielle/finanzielle Unterstützung benötigt wird, können hier detailliert dargestellt werden und aufgezeigt werden, welche Unterstützung benötigt wird.

Nutzen auch Sie das Angebot
Internet: www.schwalm-eder-kreis.de/bürgerservice/ehrenamt/ehrenamtssuchmaschine
E-Mail: gerlinde.eckhardt@schwalm-eder-kreis.de

Angebote der Volkshochschule (vhs)

Wer auch im fortgeschrittenen Alter noch aktiv und vielseitig interessiert ist, findet bei der Volkshochschule des Schwalm-Eder-Kreises wertvolle Anregungen. Viele nutzen die Möglichkeit, sich endlich einmal von Grund auf und frei von Leistungsdruck mit dem Computer zu beschäftigen: Internet, E-Mail oder soziale Netzwerke werden schnell zu vertrauten Werkzeugen, um weltweit Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Hobbyfotografen entdecken, wie man Bilder bearbeitet und daraus ansprechende Diaschauen oder Fotobücher gestaltet. Smartphones und Tablets werden zu nützlichen Begleitern, wenn man die Grundlagen der Bedienung vom Fachmann erklärt bekommt. Die Kursangebote aus den Bereichen Gesundheit und Fremdsprachen helfen dabei, mit viel Spaß körperlich und geistig beweglich zu bleiben. Teilnehmende von Aqua-Fitness- oder Yogakursen sind auch noch mit weit über siebzig begeistert dabei und loben die altersgerechte Betreuung durch die Kursleitenden. Aber auch die Kreativität kommt bei der vhs nicht zu kurz: Malen, Zeichnen sowie bildnerisches und textiles Gestalten haben ebenfalls einen festen Platz im vhs-Programm. Dabei erfreuen sich Kalligrafie oder die Kurse der Papierwerkstatt besonderer Beliebtheit. Von Profifotografen kann man lernen, wie man lohnende Fotomotive erkennt und mit Handy oder Spiegelreflexkamera kunstgerecht ins rechte Licht setzt. Wer einen Teil seiner Zeit für andere Menschen einsetzen und sich ehrenamtlich engagieren möchte, findet auch hierzu die passenden Fortbildungsangebote.

Einzelheiten erfahren Sie bei der
Volkshochschule des Schwalm-Eder-Kreises
Parkstr. 6
34576 Homberg (Efze)
Telefon: 05681 775775
E-Mail: vhs@schwalm-eder-kreis.de
Internet: www.vhs-schwalm-eder.de

Seniorenerholung

Der Schwalm-Eder-Kreis bietet in seinen kreiseigenen Freizeiteinrichtungen, dem Buchenhaus in Schönau am Königssee und dem Haus Schwalm-Eder auf Sylt, besondere Urlaubsreisen für Senioren an. Das Angebot für Seniorenreisen umfasst neben einer Hin- und Rückreise im Reisebus insbesondere eine Reisebegleitung und die Programmgestaltung vor Ort.

Das Buchenhaus im Berchtesgadener Land ist zu jeder Jahreszeit ein idealer Ausgangspunkt für alle Urlaubsaktivitäten. Das Gästehaus mit hotelähnlichem Charakter verfügt über 193 Betten in Einzel-, Doppel,- und Mehrbettzimmern mit Dusche und WC, Schwimmbad mit Sauna sowie Sporthalle.

Das Haus Schwalm-Eder liegt in Westerland auf der Insel Sylt. In dem gemütlich eingerichteten Gästehaus des Kreises stehen 60 Betten in Zimmern mit fließend Warm-/Kaltwasser sowie mit Dusche und WC zur Verfügung. Ruhig und direkt hinter den Dünen gelegen, bietet das Haus Schwalm-Eder ideale Voraussetzungen für Erholungssuchende.

Information und Anmeldung
Eigenbetrieb "Jugend- und Freizeiteinrichtungen des Schwalm-Eder-Kreises"
Parkstr. 6
34576 Homberg (Efze)
Telefon: 05681 775492 sowie 775493
E-Mail: info@freizeit-schwalm-eder.de
Internet: www.freizeit-schwalm-eder.de

Senioren, die das 60. Lebensjahr vollendet haben (bei Ehepaaren ist es ausreichend, wenn einer der Ehegatten die Altersvoraussetzungen erfüllt), können einen Antrag auf Gewährung eines Zuschusses zu den Seniorenfreizeiten in den kreiseigenen Gästehäusern stellen, sofern ihr monatliches Einkommen unter der Einkommensgrenze gemäß § 85 Sozialgesetzbuch - Zwölftes Buch (SGB XII) liegt.

Die Einkommensgrenze liegt derzeit bei 818 Euro für Alleinstehende und 1.105 Euro für Ehepaare zuzüglich der Unterkunftskosten.

Wird die Einkommensgrenze nicht überschritten, dann ist von den Teilnehmern nur die häusliche Ersparnis zu zahlen.

Nähere Auskünfte erteilt
die Sozialverwaltung in Homberg (Efze)
Telefon: 05681 775273