Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kurzportrait des Rhein-Pfalz-Kreises

Geschichte des Rhein-Pfalz-Kreises

Als Gebietskörperschaft mit Verwaltungssitz in Ludwigshafen ist der Kreis noch verhältnismäßig jung, obgleich sich auch seine eigene Geschichte schon über mehr als ein Jahrhundert erstreckt. Die heutigen Grenzen stammen im Wesentlichen aus dem Jahr 1969 und gehen auf die rheinland-pfälzische Verwaltungsreform zurück. Damals hieß er noch Landkreis Ludwigshafen. Seinen jetzigen Namen trägt er seit 1. Januar 2004.

Die erste "Kreisverwaltung" mit Sitz in Ludwigshafen eröffnete am 1. Juli 1886 und nannte sich damals "Königlich Bayerisches Bezirksamt", denn bis 1933 wurde die Pfalz von München aus regiert. Die Kreisgründung gehörte zu den letzten Amtshandlungen von Bayern-König Ludwig II.

Heute beschäftigt die Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet zudem jedes Jahr Ausbildungsplätze und verschiedene Praktika an.

Ein Landkreis stellt sich vor

Die rund 155.000 Einwohner des Rhein-Pfalz-Kreises verteilen sich auf die Stadt Schifferstadt, die verbandsfreien Gemeinden Bobenheim-Roxheim, Böhl-Iggelheim, Limburgerhof und Mutterstadt sowie die Verbandsgemeinden Dannstadt-Schauernheim, Römerberg-Dudenhofen, Lambsheim-Heßheim, Maxdorf und Rheinauen mit insgesamt 20 Ortsgemeinden. Die Siedlungsdichte des Rhein-Pfalz-Kreises wird landesweit nur von kreisfreien Städten übertroffen.

Trotz seiner Lage im Kern des Ballungsraumes Rhein-Neckar gilt der Rhein-Pfalz-Kreis als "Gemüsegarten" Deutschlands. Ein mildes Klima und gute Böden gestatten eine reichhaltige Ernte der unterschiedlichsten Gemüsesorten, die inzwischen europaweit verfrachtet werden. Der Rhein-Pfalz-Kreis ist auch bekannt für seine Naherholungsgebiete, insbesondere die Rheinauen mit ihren durch Kiesabbau entstandenen Seen.

Zu den Standortvorteilen des Rhein-Pfalz-Kreises zählt sicher seine gute Erreichbarkeit. Ein dichtes Netz aus Landes- und Kreisstraßen verbindet die einzelnen Gemeinden und keine kreisangehörige Ortschaft ist mehr als fünf Kilometer vom nächsten Autobahnanschluss entfernt. Auch die Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ideal, so dass Arbeitgeber innerhalb und außerhalb des Landkreises gut erreichbar sind.

Bachelor of Arts (m/w/d)
Studiengang "Verwaltung"

Die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis bildet mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen (Eifel) in einem berufsintegrierten Studium die künftigen Be-amtinnen und Beamte für den Zugang zum dritten Einstiegsamt im Verwaltungsdienst aus (früher "gehobener Dienst").

Das berufsintegrierte Studium vermittelt wissenschaftliche Grundlagen und Kompetenzen sowie praxisbezogene Qualifikationen. Es beginnt immer am 1.7. eines Jahres, dauert drei Jahre und ist modular aufgebaut. Charakteristisch für dieses duale Studienkonzept ist die Kombination eines Studiums auf Hochschulniveau mit einer praxisbezogenen Ausbildung im Bereich der Verwaltung.

Weitere Infos unter www.hoev-rlp.de.

Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)
Fachrichtung Kommunalverwaltung

Die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis bildet jedes Jahr mit der Berufsbildenden Schule und dem Kommunalen Studieninstitut Verwaltungsfachangestellte aus.

Verwaltungsfachangestellte beraten Bürgerinnen und Bürger, bearbeiten Anträge, berechnen und bewilligen Leistungen, schreiben Bescheide, verbuchen Einnahmen und Ausgaben, beschaffen Material und unterstützen andere Fachleute bei ihren Aufgaben.

Die duale Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt immer am 1.8. eines Jahres.

Fachinformatiker/in (m/w/d)
Fachrichtung Systemintegration

Die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis bildet mit der Berufsbildenden Schule Fachinformatiker/innen - Fachrichtung Systemintegration - aus.

Fachinformatiker/innen sorgen für einen reibungslosen Betrieb der Informationstechnik in der Kreisverwaltung und betreuen die umfangreiche technische Infrastruktur. Sie vernetzen Hardware und Software und stellen durch regelmäßige Wartung sicher, dass Programme und Systeme zuverlässig laufen. Durch technische und organisatorische Maßnahmen unterstützen sie die Einhaltung von Vorschriften zum Datenschutz und zur Datensicherheit.

Die duale Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt immer am 1.8. eines Jahres.

Fachangestellte/r für Bäderbetriebe (m/w/d)

Die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis bildet fast jedes Jahr mit der Berufsbildenden Schule in Trier Fachangestellte für Bäderbetriebe aus.

Fachangestellte für Bäderbetriebe stellen sicher, dass das Wasser den notwendigen Hygienestandards entspricht, überwachen die aufwändige Technik, sorgen für ein sauberes und attraktives Bad, betreuen die Badegäste und führen Kurse durch.

Die duale Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt immer am 1.8. eines Jahres. Der Berufsschulunterricht findet als Blockunterricht wochenweise an der Berufsbildenden Schule in Trier statt.

Weitere Informationen zu allen Ausbildungsberufen des Rhein-Pfalz-Kreises finden Interessierte unter www.rhein-pfalz-kreis/Aktuelles/Stellenangebote/Ausbildung.de.

Kontakt:
Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis,
Abt. 1 - Sven Pentner,
Telefon: 0621 5909-3300
oder unter
E-Mail: ausbildung@kv-rpk.de