Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Die Westpfalz ist der optimale Wirtschaftsstandort

Es begann alles im Jahr 1986 in Bensheim an der Bergstrasse: Bernhard Bauer gründete mit einem Geschäftspartner die Firma MiniTec, in erster Linie für den Vertrieb von Miniatur-Linearführungen.

Im Hauptberuf war Bauer weiterhin bei einer großen Firma im saarländischen Homburg tätig. Bereits ein Jahr später trennten sich die Wege der Geschäftspartner, die Familie Bauer übernahm alle Anteile und die Firma zog nach Waldmohr in eine Mietwohnung um. 1991 konnte das neue Firmengebäude im Gewerbegebiet Nickelsweiher bezogen werden. "Wir haben hier zunächst mit acht Mitarbeitern begonnen", so Bauer. Fünf Jahre später wurde die Produktionsfläche um 1.000 Quadratmeter erweitert, die Belegschaft wuchs auf 30 Mitarbeiter.

Im Jahr 2001 wurden Tochterunternehmen in Frankreich, USA, in Großbritannien sowie im fränkischen Zirndorf gegründet und markierten einen Meilenstein in der Entwicklung der Firma MiniTec als "Global Player".

"Auch unser Stammhaus in Waldmohr erweiterten wir 2006 mit dem Neubau für unser Linearcenter. Mit 136 Mitarbeitern wurde es daraufhin in Waldmohr auch schon wieder eng", so Bernhard Bauer in seinem Rückblick. "Wir mussten uns in den folgenden Jahren neben einer Firmenübernahme in Spanien auch hier nach weiteren Flächen umschauen. Und wir wollten gerne im Landkreis Kusel bleiben. Unsere Mitarbeiter sind hier verwurzelt und finden mit den Kindertagesstätten und den Schulen im Landkreis sowie den Universitäten und Hochschulen in Kaiserslautern, Saarbrücken, Trier, Birkenfeld ein breites Betreuungs- und Bildungsangebot. Zudem haben wir auch kurze Wege zu den Behörden und öffentlichen Entscheidungsträgern, was die Zusammenarbeit unbürokratisch und effizient macht".

Aufgrund der Zusage in ein geplantes Gewerbegebiet in Schönenberg-Kübelberg zu investieren hat die Gemeinde mit Unterstützung des Landkreises und des Landes Rheinland-Pfalz in rekordverdächtiger Geschwindigkeit die Planungen vorangetrieben und innerhalb von 9 Monaten das neue Gewerbegebiet Mehlpfuhl realisiert. Bereits weitere 9 Monate später konnte MiniTec in das neue 15.000 m² große Werk einziehen. "Ungefähr 20 Monate nach dem ersten Treffen ging die Produktion an unserem neuen Standort in Schönenberg-Kübelberg los". Das war auch der Startschuss für die Ansiedlung weiterer Firmen.

Bernhard Bauer erwähnt immer wieder die Mitarbeiter, seiner Meinung nach das wichtigste Kapital eines Unternehmens: "Bei derartig stetigem Wachstum ist es wichtig, die Mitarbeiter mit einem guten Personalmanagement mitzunehmen. Natürlich muss das ganze Arbeitsumfeld stimmen, um sich einen guten Namen als Arbeitgeber zu erarbeiten." So werden beispielsweise aktuell 25 Nachwuchskräfte in der betriebseigenen "Talentschmiede" ausgebildet. Unternehmensgründer Bauer (bis 2015 im Unternehmen) läuft heute noch durch die Produktionshallen und begrüßt jeden Mitarbeiter mit Namen. Zudem ist Bauer überzeugt: "Wir haben hier in der Westpfalz den optimalen Wirtschaftsstandort! Neben erschwinglichen Mieten und Preisen, ob Gewerbefläche oder privates Bauland, sind wir hier im Delta zwischen Luxemburg - Saarbrücken - Kaiserslautern in einer intakten Umwelt mit anspruchsvollen kulturellen Angeboten und attraktiven Freizeitmöglichkeiten". Anfang dieses Jahres hat die Tochter des Firmengründers Bernhard Bauer, Frau Sandra Geyer-Altenkirch, die kaufmännische Geschäftsleitung übernommen. Damit ist die Kontinuität als Firmenunternehmen gesichert.

Ein wichtiger Faktor für das erfolgreiche Wachstum ist der "Full Service", den keiner der Wettbewerber in dieser Form bieten kann. Von Projektplanung, Konstruktion, Montage, Inbetriebnahme, Kundenschulung, Fernwartung und After Sales Service - bei MiniTec erfolgt alles aus einer Hand - ein Service, der von den Kunden überaus positiv bewertet und geschätzt wird.

In Zusammenarbeit mit der Smart Factory Kaiserslautern und prominenten Forschungsinstituten wie dem Institut für Künstliche Intelligenz (DFKI) beschäftigt sich MiniTec mit Entwicklungen, die die künftige Arbeitswelt verändern werden. Dazu wurde die MiniTec Smart Solutions GmbH in Kaiserslautern aus der Smart Factory ausgegründet, um Grundlagenforschung zur Digitalisierung zu betreiben. Aktuell wurde in Berlin Adlershof, dem prominentesten Forschungsstandort in Deutschland, die MiniTec Berlin GmbH aus der Taufe gehoben. Dort werden modernste Maschinen für flussmittelfreies Löten gebaut.

Die MiniTec-Gruppe zählt mittlerweile mit über 400 Mitarbeitern weltweit, davon 290 in Deutschland, zu einem der größten mittelständischen Unternehmen im Landkreis. Der Umsatz betrug im Jahr 2017 70 Millionen Euro. Mit 12 Standorten und 60 Vertriebspartnern auf allen Kontinenten ist das Unternehmen in allen wesentlichen Industrienationen vertreten.

Neben dem betrieblichen Part übernimmt MiniTec auch soziales Engagement, nicht nur in der Region. Neben Kitas und Schulen werden auch Projekte in Afrika durch die Sonja & Bernhard Bauer Stiftung unterstützt. So wird u. a. eine Schule mit 570 Kindern gesponsert und eine Geburtsklinik in Kenia unterstützt. Mit einem von MiniTec finanzierten Tiefbrunnen in Soweto-Slum bei Nairobi werden 30.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgt.

MiniTec GmbH & Co. KG
MiniTec Allee 1
66901 Schönenberg-Kübelberg
Telefon: 06373 8127-0
E-Mail: info@minitec.de