Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

1. Aktiv und Fit im Alter

1.1 Aktiv in der 2. Lebenshälfte: Lebenslanges lernen leicht gemacht!

Noch nie war eine Generation so voller Tatendrang und Unternehmenslust wie die heute 60- bis über 70-jährigen. Mit noch fast 20 Jahren Lebenserwartung vor sich, können Männer und Frauen vieles nachholen und ausprobieren, was aufgrund familiärer Pflichten und beruflicher Zwänge lange nicht möglich war. Die Türen stehen offen - für Kontakte, ehrenamtliches Engagement, Aktivitäten, persönliche Zufriedenheit.

Auf den ersten Blick geht es um ein kreatives Angebot, den Englisch-Gesprächskreis oder die Treffen beim Gitarrenkurs für Ältere. Mindestens ebenso wichtig sind aber die neuen Kontakte. Denn berufliche und familiäre Bindungen nehmen mit zunehmendem Alter häufig ab. Es geht immer auch darum, älteren Menschen neue Räume für Begegnungen zu öffnen und so neue Kontakte zu ermöglichen und zu festigen.

Soziologen beklagen, dass der Kontakt zwischen Jung und Alt in Deutschland mehr oder minder abgerissen ist. Die Bildungsangebote in Friesland versuchen die Menschen altersübergreifend zusammenzubringen.
Das geschieht in einer Mitarbeitendenschaft mit einer Altersspanne von 18 bis 84 Jahren ebenso wie in den Kursangeboten, in denen die 25-jährige neben der 78-jährigen sitzt und beide munter miteinander reden.

Wer sich auch im Alter körperlich fit halten möchte, hat dazu vielfältig Gelegenheit: Da gibt es den Kreistanz für Frauen ebenso wie den Strickkurs, das Qigong-Angebot oder die Gymnastik auf Wangerooge. Hier wie bei allen Angeboten für Senioren kommen die Anfangszeiten dem Bedürfnis älterer Menschen entgegen, möglichst früh wieder nach Hause zu kommen, solange es hell ist.

Bei zahlreichen kulturellen Angeboten speziell für ältere Menschen bleibt viel Zeit und Gelegenheit, sich an den schönen Dingen des Lebens zu erfreuen: Die einen halten bei der "Plattdeutschen Frühstücksrunde" einen Klönsnack, andere machen einen literarischen Spaziergang durch das Frühjahr.

Wer in Sachen EDV mit den Enkeln mithalten möchte, macht sich fit bei speziellen EDV-Kursen für ältere Menschen. Der Umgang mit PC und Internet ist einfacher als manch einer denkt und eröffnet auch im Alter ungeahnte Möglichkeiten.

Andere freuen sich darüber, Geist und Hände bei kreativen Angeboten beweglich zu halten: beim Erlernen oder Pflegen alter Kulturtechniken, wie Hardanger-Stickerei, Spinnen und Malerei. Das Lerntempo ist jeweils den Möglichkeiten in der zweiten Lebenshälfte angepasst.
Doch für viele geht es neben dem Thema oder der Technik vor allem auch um die persönliche Begegnung in einer zahlenmäßig überschaubaren Gruppe.

Sie haben ein interessantes Hobby oder kennen sich in einem speziellen Bereich gut aus? Wenn Sie Ihr Wissen an Gleichgesinnte oder kommende Generationen weitergeben möchten, sind Sie bei uns herzlich willkommen. Wenn Sie im Rahmen eines Vortrages, eines Seminars oder einer anderen Veranstaltung etwas anbieten können: Wenden Sie sich an uns.

Weitere Informationen erhalten Sie in den regelmäßig erscheinenden Programmheften oder auf den jeweiligen Internetseiten der Bildungseinrichtungen.

Volkshochschule Friesland- Wittmund gGmbH
Kielerstr. 8
26419 Schortens
Telefon: 04461 98790
E-Mail: Info-vhs@vhs-frieslandwittmund.de
Internet: www.vhs-frieslandwittmund.de

Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven
Feldmark 56
26389 Wilhelmshaven
Telefon: 04421 32016
E-Mail: info@efb-friwhv.de
Internet: www.efb-friwhv.de

1.2 Sport und Bewegung im Alter - Anfangen lohnt sich immer!

Denn egal wie alt: Muskulatur kann in jedem Alter aufgebaut und gestärkt werden, auch wenn man als junger Mensch nie oder nur selten Sport betrieben hat. Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Schlüssel für mehr Lebensqualität und Wohlbefinden, aber auch eine lange Selbstständigkeit im Alter. Sie stabilisiert unsere Knochen und Gelenke, beugt Osteoporose vor und kann Muskelschwund hinauszögern.

Doch wie viel Bewegung ist ausreichend? Erst einmal sollten der Spaß und die Regelmäßigkeit im Vordergrund stehen. Vorteilhaft für ältere Menschen sind z. B. Radfahren, Schwimmen, Tanzen, Walken oder Wandern sowie Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen, idealerweise mehrmals pro Woche.

Die Sportlandschaft in Friesland bietet eine Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten für unterschiedlichste Altersgruppen. Gesundheitsangebote von Sportvereinen, die eine besondere Zertifizierung durchlaufen haben, werden auch von den Krankenkassen bezuschusst. Sie erkennen sie an den Siegeln "Sport pro Gesundheit" und "Deutscher Standard Prävention".

Weitere Informationen zum Thema "Bewegung im Alter" sowie eine Übersicht über Sportangebote für Ältere an Ihrem Wohnort erhalten Sie im Internet unter: www.ksb-friesland.de/sportimalter

KreisSportBund Friesland e. V.
Frau Jenny Hähnel
Schulstr. 7
26441 Jever
Telefon: 04461 9183231
E-Mail: sportreferentin-haehnel@ksb-friesland.de
Internet: www.ksb-friesland.de

1.3 Ehrenamtliches Engagement

Wer nach einer sinnvollen Beschäftigung sucht, die Freude bringt und gleichzeitig etwas Gutes bewirkt, aber auch neue Perspektiven eröffnet, ist gerne bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren. In einer ehrenamtlichen Tätigkeit lassen sich eigene Erfahrungen und Wissen hervorragend für das Wohl anderer nutzen.

Viele Organisationen in Friesland setzen auf freiwillige Helfer und qualifizieren diese für ihr weiteres Engagement.

Senioren- und Pflegestützpunkt im Landkreis Friesland (SPN)
  • Seniorenbegleitung (DUO):
    Programm zur Qualifizierung und Vermittlung von ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleitern von Senioren
  • Ausbildung und Vermittlung von ehrenamtlichen Wohnberaterinnen und Wohnberatern
  • "Anti-Rost"-Projekt Vermittlung und Betreuung von ehrenamtlichen Heimwerkern
Senioren- und Pflegestützpunkt Friesland
Schlosserplatz 3
26441 Jever
Telefon: 04461 9196030
E-Mail: pflegestuetzpunkt@friesland.de

Ehrenamtliche Besuchsdienste
Menschen, die nicht mehr so mobil sind, ihre Wohnung nicht oder nur selten verlassen können, sind häufig von Vereinsamung gefährdet. Hier setzen die Besuchsdienste an. Wer möchte, bekommt so ein oder zweimal in der Woche Besuch. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter / innen werden regelmäßig fachlich fortgebildet und sorgen mit partnerschaftlichen Gesprächen, Unterstützung bei der Lösung aktueller Probleme, Hilfe bei Behördengängen, Begleiten zu Ärzten, einfach mal Spazierengehen oder Besuch von Veranstaltungen sowie noch vieles mehr, dafür, den Erhalt der Selbstständigkeit älterer und alleinstehender Menschen zu unterstützen, damit ein selbstbestimmtes Leben möglich bleibt.

Weitere Informationen über die Besuchsdienste erhalten Sie bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung oder im Senioren- und Pflegestützpunkt.

Freiwilligenagentur der Stadt Jever
Die Freiwilligenagentur Jever unterstützt auf verschiedene Weise bürgerschaftliches, freiwilliges Engagement. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, Menschen zu beraten, die sich engagieren möchten und diese an passende Projekte, Vereine bzw. Einrichtungen zu vermitteln. Folgende Projekte werden von der Freiwilligen Agentur betreut:
  • Anti-Rost-Jever, Vermittlung von kleinen Heimwerkerdiensten an Senior / innen
  • LEA-Leseclub
  • PC-Projekt 60+
  • Leseprojekt: Die Vorleser / innen
Freiwilligenagentur Jever des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen e. V.
KV Friesland / Geschäftsstelle Jever
Mühlenstr. 20
26441 Jever
Telefon: 04461 9302-20
E-Mail: info@freiwilligenagentur-jever.de
Internet: www.freiwilligenagentur-jever.de

Das "Zeteler Kaffeehaus" Mehrgenerationenhaus (MGH)
Mehrgenerationenhäuser sind Orte der Begegnung für Menschen aller Generationen, in die sich jeder mit seinen persönlichen Fähigkeiten einbringen kann. Hier wird nach dem Prinzip gelebt und gearbeitet, dass jeder willkommen ist und sich wohlfühlen kann. Wünsche dazu da sind, dass diese umgesetzt werden.

Das Herzstück des Mehrgenerationenhauses ist unser Offener Treff - Offen für Besucher und Besucherinnen aller Altersgruppen. Der offene Treff versteht sich als ein Ort, an dem "Gemeinsamkeit" groß geschrieben wird und der vom ehrenamtlichen Engagement lebt.

Ansprechpartnerin:
Kerstin von Zabiensky
Haupstr. 7
26340 Zetel
Telefon: 04453 4839089
E-Mail: kontakt@mgh-zetel.de

1.4 Mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs

Ob mit dem Bus oder Bahn, im Landkreis Friesland gibt es verschiedene Möglichkeiten, auch ohne das Auto, sein Ziel zu erreichen. Zu Angeboten und Informationen für Seniorinnen und Senioren rund um den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Landkreis Friesland berät:

Mobilitätszentrale für den Landkreis Friesland
Schlosserstr. 45
26441 Jever (Bahnhofsgebäude)
Telefon: 04461 94900
E-Mail: servicecenter.jever@deutschebahn.com

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag: 08:00 -18:00 Uhr

Senioren-Card
Die Senioren-Card (gültig ab 65 Jahren) kostet 30 € pro Jahr und bietet eine Ersparnis von über 30 % bei jeder durchgeführten Einzelfahrt mit dem Bus. Weitere Informationen hierzu von der Mobilitätszentrale im Bahnhof Jever

Einsteigerbus
Der Einsteigerbus bietet in einer Informationsveranstaltung Wissenswertes zum "Funktionieren" des Busfahrens wie das Fahrplanangebot oder die Tarife, als auch zum sicheren Verhalten im Bus und an der Haltestelle.

Interessierte Seniorengruppen erhalten weitere Informationen unter:
Telefon: 04461 919 1821
E-Mail: info@einsteigerbus.de
Internet: www.einsteigerbus.de

1.4. "Fit im Auto"

Neu in Niedersachsen:
Das richtige Training für sicheres Autofahren
Ihr Wunsch ist es, im hohen Alter selbstbestimmt den Alltag zu erleben? Dazu gehört für Sie auch, mobil zu sein und am Straßenverkehr teilzunehmen - natürlich sicher für alle Beteiligten.

Übung heißt das Zauberwort!
Ein neues Fahrtraining der Landesverkehrswacht Niedersachsen e. V. bietet allen Senioren ab 65 Jahren die Möglichkeit, das eigene Können hinterm Steuer praktisch zu testen und gemeinsam mit Experten zu hinterfragen.

Ganz unter Gleichgesinnten.
Ganz ohne Stress und Druck.
Und garantiert ohne Angst, den Führerschein abgeben zu müssen!


So machen wir Sie "Fit im Auto"
  1. Auf dem Übungsplatz können Sie unter anderem das richtige Bremsen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten oder das Einparken und Rangieren trainieren oder auch Ihre Reaktionsfähigkeit bei einer Slalomfahrt testen.
  2. Außerdem fahren Sie mit zwei weiteren Teilnehmern und einem Fahrlehrer auch im öffentlichen Raum und erfahren so, wo sie im wahrsten Sinne des Wortes "sicher" sind, aber auch was Sie noch besser üben sollten oder auf was Sie genauer achten müssen.
  3. Selbstverständlich lernen Sie zudem Wissenswertes zu technischen Neuerungen im Auto sowie die Änderungen in der Straßenverkehrsordnung kennen und erhalten wertvolle Tipps für schwierige Verkehrssituationen.
  4. Und natürlich bleibt genug Gelegenheit, sich mit allen Beteiligten auszutauschen und wichtige Erfahrungen zu teilen.
Wann? Ab Frühjahr 2019
Wo? Sande, Bahnhof
Dauer? ca. 4,5 Stunden
Teilnehmerzahl? 12 Personen pro Veranstaltung
Kosten? 30 € pro Person

Anmeldung:
Verkehrswacht Jeverland e. V.
Bernd-Rainer Otten
Dorfstr. 36 c
26441 Jever
Telefon: 04461 9211-152 (d)
Telefon: 04461 9846270
(ab 18:00 Uhr; Anrufbeantworter)
E-Mail: otten-bernd-rainer@t-online.de