Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen

Alles im grünen Bereich!

Der Landkreis Bernkastel-Wittlich, gelegen in der Westhälfte von Rheinland-Pfalz, erstreckt sich zu beiden Seiten der Mosel. Geprägt wird der Landkreis durch die drei großen Landschaften Eifel, Mosel und Hunsrück mit dem Erbeskopf (816 Meter) als höchste Erhebung in Rheinland-Pfalz. Natur, Umwelt, bedeutendes Kulturerbe, vielfältige kulturelle Aktivitäten, einzigartige Kulturlandschaft - diese Merkmale kennzeichnen den Kreis und garantieren eine enorm hohe Lebensqualität. Viele historische Relikte und Bauwerke aus der Zeit der Kelten und Römer sowie aus dem Mittelalter belegen die wechselvolle Geschichte der Region. Sehenswert sind die Moselburgen und die Jugendstilbauten in Traben-Trarbach. Die Mittelmosel, Kernstück des Weinanbaugebiets Mosel, ist weltbekannt durch den Riesling. Hervorragende Verkehrsverbindungen wie die A 1 und die A 60 führen zu den wichtigsten Ballungszentren (Rhein-Main, Ruhrgebiet), den europäischen Märkten der Benelux-Staaten und Frankreich. Die Flughäfen Hahn und Luxemburg garantieren den Anschluss an die ganze Welt.

Aktuell bestehen im gesamten Landkreis über 40.000 vielseitige Arbeitsplätze in Industrie, Handel und Handwerk. Die heutige Wirtschaftsstruktur zeichnet sich durch eine für die Region überdurchschnittlich hohe Anzahl an industriellen Großbetrieben, sehr vielen mittelständischen Betrieben und einer umfangreichen Palette mit Klein- und Kleinstbetrieben aus. Die Branchenschwerpunkte im Landkreis liegen im Maschinenbau einschließlich der Be- und Verarbeitung von Metall sowie in der Nahrungsmittel- und Holzindustrie. Eine immense Bedeutung kommt auch der Vielfalt handwerklicher Betriebe zu, des Weiteren der Landwirtschaft und dem Weinbau.

Der Tourismus boomt!

Die aus dem Tourismus im Landkreis Bernkastel-Wittlich erzielten Umsätze sind von großer Bedeutung für die heimische Wirtschaft. Mehrere tausend Arbeitsplätze in der Tourismusbranche bilden für viele Menschen die Existenzgrundlage.

Rosige Zukunft!

Hervorragende Prognose: dank der Standortvorteile des Landkreises ist auch in Zukunft mit wirtschaftlichem Wachstum zu rechnen. Dazu tragen Besonderheiten bei den harten und weichen Standortfaktoren bei. So zeichnet sich der Landkreis Bernkastel-Wittlich gegenüber den Ballungsräumen durch niedrige kommunale Steuern und Abgaben aus. Familien und Alleinerziehende können erstklassige Betreuungsmöglichkeiten für ihren Nachwuchs in Anspruch nehmen. 17 kreiseigene Schulen, darunter die Berufsbildenden Schulen in Bernkastel-Kues und Wittlich sowie das überbetriebliche Ausbildungszentrum Wittlich als modernes Technologiezentrum, präsentieren ein facettenreiches Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Für Studierende halten die Hochschule Trier und die Universität Trier, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Landkreis, interessante Studiengänge bereit.

Wirtschaftsförderung

Um neben der gesellschaftlichen auch die ökonomische Attraktivität des Landkreises Bernkastel-Wittlich steigern zu können, steht Ihnen die Wirtschaftsförderung des Landkreises mit Rat und Tat zur Seite. Diese unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer und die, die es noch werden wollen, bei der Durchführung von geplanten Vorhaben. Zu den Aufgabenbereichen der Wirtschaftsförderung des Landkreises Bernkastel-Wittlich zählt unter anderem die Fördermittelberatung, bei der sie als Ansprechpartner in Punkto Fördermittelsuche und der Antragstellung von Fördermitteln für gewerbliche Vorhaben fungiert. Des Weiteren unterstützt die Wirtschaftsförderung des Landkreises Sie in den Handlungsfeldern der Gründungsberatung sowie der Unternehmensbegleitung. Sollten Sie zukünftig Rückfragen oder Anliegen zu unternehmerischen Gesichtspunkten haben, wenden Sie sich an die Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich. Gerne können Sie uns Ihr Anliegen auch per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@bernkastel-wittlich.de schildern.